Deutsche

 

Flak 1930 bis 1945

 

Mittlere Flak

 

Die deutsche Armee teilte ihre Geschütze in die drei Klassen leicht, mittel und schwer ein. Die mittlere Flak umfasste die Kaliber 3,6 cm bis 7,4 cm. Zu Beginn der Entwicklung konzentrierte man sich auf das Kaliber 3,7 cm, das sich hervorragend bewährte. Später wollte man die Lücke in der Schusshöhe zwischen der 3,7 cm und der 8,8 cm Flak schließen und ent-wickelte Waffen im Kaliber 5 cm, später 5,5 cm.

 

Hinzu kam das hervorragende 4 cm Geschütz der schwedischen Firma Bofors, dass in nahezu allen Krieg führenden Nationen verwendet wurde und auch in der Wehrmacht eingeführt worden war.

 

Gegen Kriegsende wurden Forschungen auf dem Bereich der Magnetbeschleuniger-Technologie begonnen, die unter anderem eine 4 cm Fla-Waffe zum Ziel hatten. Wegen großer Schwierigkeiten konnten nur wenige Grundlagen erarbeitet werden.

 

Die Waffen:

 

3,7 cm Flak 18
3,7 cm Flak 36
3,7 cm Flak 43
3,7 cm Flakzwilling 43 und 44
4 cm Flak 28
5 cm Flak 41
5,5 cm Flak Gerät 58

 

waffen