experimentelle Vollkettenzugmaschinen:

 

Im Rahmen der Einführung des Typ 97 mittleren Panzers Chi-Ha 1937/38 wurde auch darüber nachgedacht, auf Basis des hervorragenden Laufwerks Zugmaschinen zu entwickeln. So gab es neben der Typ 98 6t Zugmaschine mit einer leichteren Version des Laufwerks auch noch einen Prototyp mit dem Laufwerk des Typ 97 experimentellen mittleren Panzers Chi-Ni.

 

 

Da der Chi-Ni aber nicht in Serienfertigung ging, wurde das Projekt 1938 eingestellt.

 

1942 wurde eine Reihe von Fahrzeugen auf einem modifizierten Laufwerk des Typ 97 Chi-Ha entwickelt. Bei diesem Laufwerk fiel das hintere Laufrad sowie eine Stützrolle weg. So entstand neben dem Kranfahrzeug Basso-Ki und einem experimentellen Grabenpflug auch eine schwere Zugmaschine, die die Typ 95 13t Zugmaschinen ersetzen sollte.

 

 

Ein Typ 100 12-Zylinder V-Dieselmotor war vorne quer eingebaut. Das hinten liegende Leitrad war zur Erhöhung der Kettenauflagefläche so angeordnet, dass die Kette in der Mitte des Rades den Boden berührte.

 

  In drei Sitzreihen konnten neben dem Fahrer 8 Mann mitfahren. Die hintere Sitzreihe war dabei entgegen der Fahrtrichtung angeordnet, die beiden anderen in Fahrtrichtung. Die Frontscheibe bestand aus drei Teilen, wobei die kleineren Seitenteile leicht schräg zum Mittelteil angeordnet waren. Das Fahrzeug war gegen Splitter und Infanteriemunition mit 5 mm starkem Panzerstahlblech gepanzert. 

 

 

Am Heck war ein 10t Kran eingebaut, wobei die Seiltrosse auch als Seilwinde verwendet werden konnte. Der Prototyp wurde sowohl beim Aufbau einer Typ 96 150 mm Kanone als auch einer Typ 96 240 mm Haubitze getestet.  Eine Serienfertigung wurde nicht begonnen, wohl aus Rohstoffmangel.

 

 

Daten:

 

Hersteller:

 

gebaute Fahrzeuge:

1

Gewicht: 

16700 kg

Bodendruck:

n.b.

Besatzung:

Fahrer und 8 Mann

Länge:

5360 mm

Breite:

2500 mm

Höhe: 

2450 mm

Kettenauflage:

n.b.

Kettenbreite:   

n.b.

Bodenfreiheit:

375 mm

watfähig bis:

390 mm

überschreitet:

2780 mm

klettert: 

n.b.

maximale Steigung:

30°

Motor:

12-Zylinder V-Dieselmotor

Bohrung: n.b.
Hub: n.b.
Zündung durch: Verdichtung
Batterien: n.b.
Generator: n.b.

Leistung:

240 PS bei 1800 U/min

Straßengeschwindigkeit:

26 km/h

Geländegeschwindigkeit:

n.b.

Reichweite:

n.b.

Tankkapazität:

n.b.

Getriebe:

n.b.

 

1944 wurde auf Basis des Laufwerks des Typ 4 experimentellen Panzers Chi-To ebenfalls eine Reihe von Spezialfahrzeugen entwickelt. Neben einer Verwendung als Plattform für verschiedene Waffensysteme wie einem modifizierten 305 mm schweren Mörser oder einer Typ 5 75 mm Panzerkanone auf spezieller Lafette war auch ein gepanzerter Transporter und eine schwere Zugmaschine vorgesehen. Die Zugmaschine blieb in der Planungsphase.