Typ 98 4t Zugmaschine Shi-Ke:

kuhachi shiki 4t keninsha Shi-Ke

 

 

 

1938 wurde die Typ 94 4t Zugmaschine überarbeitet. Die Änderungen umfassten vor allem das Laufwerk. So wurde vorn ein fünftes Laufrad, aufgehängt an einer Spiralfeder, montiert, um den Kontakt der Kette mit dem Boden zu verbessern. Beide Stützräder wurden nach hinten verschoben, um die Stützwirkung zu verbessern. An Stelle des 6-Zylinder-Benzin-Reihenmotors wurde ein luftgekühlter 8-Zylinder-V-Benzinmotor eingebaut. Daher konnte der Motorraum um 100 mm verkürzt werden. Die Kühlerpartie wurde ebenfalls überarbeitet.

 

 

So wurde das Fahrzeug 1938 als Typ 98 4t Zugmaschine eingeführt. Verwendet wurde sie als Zugmaschine für leichte Feldartilleriegeschütze bei den mechanisierten Infanteriedivisionen und unabhängigen Feldartillerieregimentern. Vor allem die schwereren Typ 90 75 mm Feldgeschütze und die Typ 91 105 mm Haubitzen wurden so mechanisiert. 

 

 

Um die Geländegängigkeit weiter zu verbessern, wurde Anfang der vierziger Jahre das Antriebsrad nach unter verlegt, so dass die Kette bereits am Antriebsrad auf dem Boden auflag.

 

 

Daten:

 

Hersteller:

 

gebaute Fahrzeuge:

781

Gewicht: 

4300 kg

Bodendruck:

n.b.

Besatzung:

Fahrer und 5 Mann

Länge:

3785 mm

Breite:

1850 mm

Höhe: 

2200 mm

Kettenauflage:

n.b.

Kettenbreite:   

n.b.

Bodenfreiheit:

292 mm

watfähig bis:

508 mm

überschreitet:

n.b.

klettert: 

n.b.

maximale Steigung:

30°

Motor:

8-Zylinder V Benzinmotor

Bohrung: 90 mm
Hub: 125 mm
Zündung durch: Magnetinduktion
Batterien: 12 V, 80 Ah
Generator: 12 V, 75 W

Leistung:

88 PS bei 2600 U/min

Straßengeschwindigkeit:

40 km/h

Geländegeschwindigkeit:

n.b.

Reichweite:

n.b.

Tankkapazität:

133 l

Getriebe:

4 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang