typ 11 mg, typ taisho 11 mg, type 11 mg, type 11 lmg, type taisho 11

 

Typ 98 Transportpanzer So-Da:

hachinana shiki sōkō danyakushā

 

 

Kurz nach der Einführung der Typ 97 Tankette Te-Ke machte man sich darüber Gedanken, wie man die Lücke schließen könnte, die die Einstellung des Baus des Typ 94 tk speziellen Traktors im Hinblick auf die Verfügbarkeit eines gepanzerten Transportfahrzeugs zur Folge hatte.  So entstand auf Basis des Te-Ke ein leichtes, oben offenes Panzerfahrzeug ohne Bewaffnung.

 

Das Laufwerk wurde ohne Änderungen übernommen. Der Motor wurde nicht mehr im Heck eingebaut, sondern um 90° gedreht rechts neben den Fahrer gesetzt. Die Abgasanlage wanderte von rechts hinten nach rechts vorn. die Bugpanzerung musste dazu leicht steiler angelegt werden. Der Fahrerplatz wurde nicht verändert. Der Zugang erfolgte über eine Klappe im Dach des Fahrererkers.

 

 

Hinten wurde anstelle des Kampfraums ein oben offener Laderaum plaziert. Der Zugang erfolgte über eine zweiteilige Panzertür, die außen am Kampfraum angeschlagen war. Auf der Ladefläche konnte sperrige Güter oder 4 Soldaten voll ausgerüstet oder 6 Soldaten in sehr beengten Verhältnissen mit reduziertem Gepäck mitgeführt werden.  Zum Mannschaftstransport konnten seitlich Sitzbänke heruntergeklappt werden. Über der Ladefläche konnte ein Verdeck über drei demontierbare quer angeordnete Stahlrahmen gespannt werden. Um im Einstiegsbereich eine größere Kopffreiheit zu erreichen, wurden die Querstreben hinten auf einer nach unten offenen, u-förmigen Strebe befestigt.

 

Über den Kettenabdeckungen war jeweils eine Ladekiste fest montiert. Diese Kisten waren mit einem hinten angeschlagenen Deckel mit Hackenverschluss an der Außenseite versehen. So konnte von außen zugänglich Munition mitgeführt werden. Am Heck war unten noch eine blattgefederte Anhängekupplung für kleine Lasten (Anhänger, leichte Geschütze) montiert.

 

 

In dieser Form wurde das Fahrzeug 1938 als Typ 98 gepanzerter Transporter So-Da (Sōkō Danyakushā = gepanzerter Munitionstransporter) offiziell eingeführt. Die genaue Zahl der gebauten Fahrzeuge ist unklar, dürfte aber im hohen zweistelligen bis sehr niedrigen dreistelligen Bereich bewegen

 

Daten:

 

Hersteller:

Mitsubishi

gebaute Fahrzeuge:

n.b.

Gewicht leer: etwa 4000 kg
Nutzlast: 1000 kg oder bis zu 6 Soldaten
Maximalgewicht: etwa 5000 kg

Bodendruck:

n.b.

Besatzung:

2 Mann

Panzerstärke:

6 mm - 12 mm

Länge:

3860 mm

Breite:

1930 mm

Höhe: 

1570 / 2000 mm mit Verdeck

Kettenauflage:

n.b.

Kettenbreite:   

n.b.

Bodenfreiheit:

n.b.

watfähig bis:

800 mm

überschreitet:

1600 mm

klettert: 

810 mm

maximale Steigung:

n.b.

Motor:

6-Zylinder Viertakt Dieselmotor

Leistung:

65 PS bei 2300 U/min

Straßengeschwindigkeit:

45 km/h

Reichweite:

n.b.

Tankkapazität:

n.b.

Getriebe:

n.b.

Leistungsgewicht:

13,0 PS/t

 

Panzerung

Aufbau

Fahrwerk

vorn

Seite

hinten

oben

vorn

Seite

hinten

Stärke (mm)

6

12

12

-

6

12

12

Neigung(°)

78

90

90

-

70

90

90