Japanische Zerstörer

 

 

Bei der Schreibweise der Schiffsnamen wurde auf japanische Quellen zurückgegriffen, daher die leichten Abweichungen zur bekannteren westlichen Schreibweise.

 

Die römischen Ziffern hinter einigen Schiffsnamen geben an, um das wievielte Schiff diesen Namens in der japanischen Marine es sich handelt.

 

 

Zerstörer der Spezial-Klasse Nr. 2

(Akatsuki-Klasse):

 

 

Diese Schiffsklasse ist eine geringfügig verkleinerte Version der Fubuki-Klasse. Dies war die erste Klasse japanischer Zerstörer, deren Rumpf und Aufbauten geschweißt statt genietet waren. Die Bewaffnung entsprach der der Fubukis. Allerdings waren keine Minenablaufschienen vorhanden und es konnte nur 14 Wasserbomben mitgeführt werden.

 

4 Einheiten wurden im Rahmen des Bauprogramms von 1927 bestellt. Auch diese Schiffe erhielten Anfangs nur eine Nummer und wurden dann 1928 mit Namen versehen. Analog zur Fubuki-Klasse wurden die Schiffe Mitte der dreißiger Jahre modernisiert und ab 1942 die Flugabwehr verstärkt.

 

 

Akatsuki (II)

Hibiki (II)
Ikazuchi (II)

Inazuma (II)