Japanische Zerstörer

 

 

Bei der Schreibweise der Schiffsnamen wurde auf japanische Quellen zurückgegriffen, daher die leichten Abweichungen zur bekannteren westlichen Schreibweise.

 

Die römischen Ziffern hinter einigen Schiffsnamen geben an, um das wievielte Schiff diesen Namens in der japanischen Marine es sich handelt.

 

 

Zerstörer 1. Klasse der Shiratsuyu-Klasse

 

 

Diese Schiffsklasse ist eine Weiterentwicklung der Hatsuharu-Klasse. Dies war die erste Klasse japanischer Zerstörer, die mit vierrohrigen Torpedobatterien ausgestattet war. An Stelle des Wasserbomben-Ablaufgerüsts wurden zwei weitere Wasserbombenwerfer eingebaut.

 

6 Einheiten wurden im Rahmen des Bauprogramms von 1931, 4 weitere im Rahmen des Bauprogramms von 1934 bestellt. Ab 1942 wurde dann bei allen die Flugabwehr verstärkt. Dabei fiel der Einzelturm am Heck zugunsten von 13,2 mm und 25 mm Maschinenkanonen weg. Zudem konnten nun 36 statt bisher 16 Wasserbomben mitgeführt werden.

 

 

 

Shiratsuyu (II)

Shigure (II)
Murasame (II)

Yudachi

Samidare
Harusame (II)

Yamakaze (II)

Kawakaze (III)
Umikaze (II)
Suzukaze