Japanische Zerstörer

 

 

Bei der Schreibweise der Schiffsnamen wurde auf japanische Quellen zurückgegriffen, daher die leichten Abweichungen zur bekannteren westlichen Schreibweise.

 

Die römischen Ziffern hinter einigen Schiffsnamen geben an, um das wievielte Schiff diesen Namens in der japanischen Marine es sich handelt.

 

 

Flottenzerstörer der Yugumo-Klasse

 

 

Diese Schiffsklasse ist eine Weiterentwicklung der Kagero-Klasse. Geringfügig länger war diese Klasse mit einer größeren Anzahl Wasserbomben für die U-Boot- Jagd ausgestattet.

 

12 Einheiten wurden im Rahmen des Bauprogramms von 1939, 8 weitere im Rahmen des Bauprogramms von 1941 bestellt. Zusätzlich waren 8 weitere Einheiten im Rahmen des Bauprogramms von 1941 geplant, wurden aufgrund des Kriegsbeginns gegen die Alliierten aber nicht mehr in Auftrag gegeben. 1943 wurden die verbleibenden Schiffe mit Luft- und Oberflächenradar ausgestattet. Zudem wurde ab 1943 die Flugabwehr verstärkt. Dabei fiel der erhöhte Turm am Heck zugunsten von weiteren 13,2 mm und 25 mm Maschinenkanonen weg.

 

 

 

Yugumo

Akigumo
Kazegumo

Makikumo

Makinami
Takanami

Naganami

Tamanami
Suzunami
Onami
Fujinami
Kishinami
Hayanami
Kiyonami
Okinami
Hamanami
Asashimo
Kiyoshimo
Hayashimo
Akishimo
sonstige geplante Einheiten