Japanische Panzerfahrzeuge und Panzer

 

Mittlere Panzer:

 

 

Nach der erfolgreichen Erstfahrt des Experimentalpanzers Nr. 1 wurden im Februar 1927 erste Überlegungen angestellt, wie denn ein Panzer aussehen könnte, der als Infanterieunterstützung dienen soll und dabei ein Gewicht von 10t nicht überstieg. Erste Spezifikationen entstanden im Frühjahr 1927, noch vor der Erprobung der britischen Vickers Mk. C. Schließlich entstand der Typ 89 Panzer, der nach intensiven Tests 1929 eingeführt wurde. Bis 1934 wurde dieser Typ ständig weiterentwickelt und verbessert.

 

Mitte der dreißiger Jahre veraltete der Typ 89 schnell und ein neuer mittlerer Panzer wurde nötig, wobei die geringen finanziellen Mittel ein Problem waren. Nach Beginn des Kriegs gegen China konnte dann der neue Typ 97 Panzer eingeführt werden, der dann teilweise verbessert bis Kriegsende in verschiedenen Versionen das Standardmodell der Panzertruppe bildete.

 

Der Nomonhan-Konflikt von 1939 war für die Panzertruppe das einschneidenste Ereignis vor 1941, da sich dort die Unterlegenheit der eigenen Panzer gegen moderne russische Fahrzeuge zeigte. Sie waren hervorragend für den Einsatz gegen ungepanzerte Ziele geeignet, konnten gegen Panzer aber kaum Wirkung erzielen und die eigene Panzerung war deutlich zu schwach.

 

Statt hier schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen, beschloss die Armeeführung, dass größere Entwicklungsprojekte unnötig seien, da sich die Panzer ja bei der Infanterieunterstützung bewährt hatten. Es wurden neue Geschütze in Auftrag gegeben, aber an den Fahrzeuge wurden keine größeren Umkonstruktionen vorgenommen. Neue Projekte gab es vorerst nicht. Nach Beginn des Krieges gegen die Alliierten  wurde mit knapp gehaltenen Mitteln ein Entwicklungsprogramm begonnen, an dessen Ende eine verbesserte Version des Chi-Ha KAI mit der 47 mm Kanone und eine Version mit 75 mm Kanone standen

 

Erst dem Auftreten der überlegenen amerikanischen M3 Lee und M4 Sherman Panzer wurden massive Anstrengungen unternommen, mittlere Panzer für den Panzerkampf zu entwickeln. Die schwindenden Ressourcen waren aber ein großes Hindernis, so dass die neuen Modelle nicht über den Prototyp-Status hinauskamen.

 

1

Die Fahrzeuge:

 

Typ 89 mittlerer Panzer Version A
Typ 89 mittlerer Panzer Version B

Typ 97 mittlerer Panzer Chi-Ha

Typ 97 mittlerer Panzer Chi-Ha verbessert
Typ 1 mittlerer Panzer Chi-He
Typ 3 mittlerer Panzer Chi-Nu