Typ 1 37 mm Panzerkanone:

ichi shiki 37 mm senshahō

 

 

Typ 1 Panzerkanone im Typ 2 Amphibischen Panzer Ka-Mi

1941 konnte endlich die Entwicklung einer neuen 37 mm Pak beendet werden, die die Gnade der Armeeführung fand. Umgehend wurde das neue Geschütz in die Lafette der Typ 100 37 mm Kanone eingebaut und der Rückstoßmechanismus verstärkt. Mit der als Typ 1 Kanone war die Leistungssteigerung des 37 mm Kalibers aus Sicht der Entwicklungsabteilung ausgereizt.

 

Durch das verlängerte Rohr konnte endlich eine für leichte Panzerfahrzeuge ausreichende panzerbrechende Wirkung erreicht werden. Bis zum Kriegsende wurde die Typ 1 Kanone in verschiedene Modelle eingebaut. Der bei den Frontverbänden vorgesehene Austausch der Vorgängermodelle konnte aus Materialmangel und fehlenden Produktionskapazitäten nicht vollständig erfolgen, was die Munitionsversorgung weiter komplizierte.

 

Daten:

 

Kaliber: 37 mm
Rohrlänge: 1699 mm
Kaliberlänge:  45,9
Seitenrichtbereich: 20°
Höhenrichtbereich: - 15° bis + 20°
Vo Sprenggranate: 800 m/sec
Züge:  
Drallrichtung: rechts
Durchschlagsleistung: 25 mm auf 1000 m