Typ 92 8t Zugmaschine Ni-Ku:

kuni shiki 8t keninsha Ni-Ku

 

 

Zeitgleich mit der Typ 92 5t Zugmaschine wurde 1930 auch der Prototyp einer 8t Zugmaschine gefertigt und getestet. Auch bei diesem Fahrzeug wurde eine modifizierte Version des Laufwerks des Typ 89 mittleren Panzers mit 9 Laufrollen, und 5 Stützrollen je Seite verwendet. Der Aufbau entsprach ebenfalls dem des 5t Modells, jedoch mit vergrößertem Motorraum für den nötigen, stärkeren Antrieb. Im Fahrgastraum konnten hinten vier Mann und vorn neben dem Fahrer zwei Mann mitfahren. Die Seilwinde unter der hinteren Sitzbank hatte eine Kapazität von 4,5 t. Die Einführung erfolgte Ende 1931 als Typ 92 8t Zugmaschine.

 

 

An die Anhängekupplung konnten Lasten bis 7 t angehängt werden. Diese Fahrzeug war speziell für die Typ 89 150 mm Kanone entwickelt worden, die in zwei Lasten bewegt wurde. Später wurde das Fahrzeug auch für den Transport der Einzellasten der Typ Meiji 45 240 mm Haubitze, der Typ 96 240 mm Haubitze und die Typ 96 150 mm Kanone verwendet, die zum Teil auf Typ 94 Schwerlastanhänger verladen wahren.

 

 

Auch für dieses Fahrzeug wurde 1936 ein Dieselmotor serienreif. Bei der Überarbeitung wurde unter anderem die Bodenfreiheit wurde erhöht. Dafür stieg das Gewicht um knapp 650 kg.

 

Nach Einführung der Typ 95 13t Zugmaschine wurde diese Fahrzeug bei den Einheiten, die die 240 mm Haubitzen verwendeten, ausgetauscht. Das Fahrzeug  wurde auch bei der schweren Feldartillerie verwendet und blieb bis Kriegsende im Fronteinsatz.

 

Daten (Version Ko/Version Otsu)

 

Hersteller:

 

gebaute Fahrzeuge:

1657

Gewicht: 

7600 kg/8435 kg

Bodendruck:

n.b.

Besatzung:

Fahrer und 6 Mann

Länge:

4295 mm

Breite:

1980 mm

Höhe: 

2590 mm

Kettenauflage:

n.b.

Kettenbreite:   

n.b.

Bodenfreiheit:

292 mm / 305 mm

watfähig bis:

n.b.

überschreitet:

n.b.

klettert: 

n.b

maximale Steigung:

15°

Motor:

6-Zylinder Benzinmotor/ 6-Zylinder Dieselmotor

Bohrung: 130 mm
Hub: 142 mm / 163 mm
Zündung durch: Magnetinduktion / Verdichtung
Batterien: 2 - 12 V, 100 Ah / 4 - 12 V, 140 Ah
Generator: 12 V, 100 W / 12 V, 500 W

Leistung:

130 PS bei 1600 U/min / 120 PS bei 1400 U/min

Straßengeschwindigkeit:

16 km/h / 20 km/h

Geländegeschwindigkeit:

n.b.

Reichweite:

n.b.

Tankkapazität:

184 l

Getriebe:

n.b.