Typ 94 4t Zugmaschine Yo-Ke:

kuyon shiki 4t keninsha Yo-Ke

 

 

1934 entstand auf Basis des überarbeiteten Laufwerks des Typ 92 schweren Panzerfahrzeugs diese leichte Zugmaschine. Die vier Laufräder waren paarweise über Blattfedern am Rumpf befestigt. Das Antriebsrad wurde nach hinten verlegt, das Spannrad wanderte nach vorn.  Ein Stützrad in Fahrzeugmitte und ein weiteres, kleineres direkt hinter dem Spannrad vervollständigten das Laufwerk. Vorn war ein 4-Zylinder Benzinmotor in einem staubgeschützen Gehäuse aus Panzerstahl  eingebaut.  Die Panzerung bot Schutz gegen Splitter und normale Infanteriemunition.

 

Neben dem Fahrer konnten 5 Mann in zwei Sitzreihen Rücken an Rücken mitgenommen werden. Auch in diesem Fahrzeug war am Heck eine Seilwinde eingebaut. Ein klappbares Verdeck mit Heckfenster und eine geteilte Windschutzscheibe aus Glas schützten den Mannschaftsraum.

 

Eingesetzt wurde das Fahrzeug bei Einheiten der leichten Feldartillerie in den unabhängigen Artilleriebattalionen und den mobilen Gemischten Brigaden. Ab 1939 wurde es durch das grundlegend überarbeitete Nachfolgemodell ersetzt.

 

Daten:

 

Hersteller:

 

gebaute Fahrzeuge:

133

Gewicht: 

3550 kg

Bodendruck:

n.b.

Besatzung:

Fahrer und 5 Mann

Länge:

3850 mm

Breite:

1850 mm

Höhe: 

2200 mm

Kettenauflage:

n.b.

Kettenbreite:   

n.b.

Bodenfreiheit:

n.b.

watfähig bis:

n.b.

überschreitet:

n.b.

klettert: 

n.b.

maximale Steigung:

n.b.

Motor:

6-Zylinder Benzinmotor

Bohrung: n.b.
Hub: n.b.
Zündung durch: Magnetinduktion
Batterien: n.b.
Generator: n.b.

Leistung:

91 PS bei 2600 U/min

Straßengeschwindigkeit:

40 km/h

Geländegeschwindigkeit:

n.b.

Reichweite:

n.b.

Tankkapazität:

n.b.

Getriebe:

n.b.