Typ Meiji 45 150 mm Kanone:

yongo meiji shiki 15 cm kanon 

 

 

Diese Kanone wurde 1912 eingeführt. Sie wurde auf einer Mittelpivotlafette montiert. Um das Schießen bei größeren Rohrerhöhungen zu ermöglichen, war rund um das Pivot ein Graben vorhanden. Damit die Bedienung das Geschütz erreichen konnte, war am Geschütz eine Plattform installiert. Die geteilte Munition wurde per Hand transportiert. Zum Schutz der hydropneumatischen Rückstoßbremse, des federhydraulischen Vorholmechanismus und des Richtmechanismus  war das Geschütz mit einem Schutzschild versehen.

 

 

 

Für die Verwendung an der Front wurde eine spezielle Babette geschaffen. Die maximale Rohrerhöhung war aber wegen der geringen Feuerhöhe begrenzt, da das Geschütz beim Abschuss sonst Bodenberührung gehabt hätte.

 

 

Daten (Festungslafette/Feldlafette):

 

Kaliber: 149,1 mm
Länge:  
Breite:  
Rohrlänge: 7515 mm
Kaliberlänge:  50
Anzahl der Züge:  
Gewicht: 26136 kg/ 22800 kg
Seitenrichtbereich: 360°
Höhenrichtbereich: - 8° bis + 45°/ -8° bis + 30°
Anzahl der Ladungen:  
Granatgewicht: 40 kg
Reichweite: 22600 m
Durchschlagsleistung Panzergranate: