air raiding group oob

 

Armeeluftwaffe

 

 

Bodeneinheiten - Infanterieeinheiten

 

 

Luft-Angriffsgruppe

 

 

 

Weitere Seiten zu diesem Thema:

übergeordnete Organisation

Ausrüstung

 

Die japanische Armee hat nach den Erfolgen deutscher Luftlandetruppen im Westfeldzug 1940 Anfang 1941 entschieden, eine eigene Luftlandetruppe zu schaffen. Diese war als eigenständige Truppe innerhalb der Armeeluftwaffe organisiert. Neben reinen Fallschirmverbänden wurden auch Gleiterinfanterieverbände aufgestellt. Die nötigen Transportflugzeuge wurden von regulären Armee-Transportregimentern zur Verfügung gestellt. Es war jedoch ein eigenes Gleiterregiment mit 72 Gleitern und 36 Zugflugzeugen in die Einheit integriert.

 

Aufgrund der aufwändigen Ausbildung der Soldaten war der personelle Umfang der Einheiten geringer als bei den entsprechenden europäischen und US-amerikanischen Verbänden. So betrug die Gesamtstärke der "Luft-Angriffsgruppe" nur etwa 5250 Mann. Diese waren in sieben Regimenter und Hilfsverbände aufgeteilt. Nach dem ersten verlustreichen Einsatz bei Palembang wurden die verbleibenden Soldaten in zwei Luftlanderegimenter aufgeteilt und neue Soldaten nur noch auf Gleitereinsätze geschult. Zudem kamen eigene Fliegereinheiten in die Organisationsstruktur, inklusive 19 schwerer Bomber für Materialtransport und Luftunterstützung. Die Gleiter waren jedoch nun in einer normalen Einheit der Armeeluftwaffe organisiert. 1942 kam zudem eine eigene Luftlande-Panzereinheit mit in der Endstufe 19 Typ 98 und Typ 2 Leichten Panzern sowie eine entsprechende Werkstatteinheit hinzu. Außerdem wurden drei Flugfeld-Einheiten für den Bodenbetrieb auf den Einsatzflugfeldern hinzugefügt.

 

Ende 1944 unternahm die Einheit einen Selbstmord-Angriff auf Flugfelder auf den philippinischen inseln Luzon und Leyte. Da die vorgesehenen Gleiter aber weitestgehend auf dem Transport verloren gegangen waren, erfolgte der Einsatz mit normalen Transportflugzeugen. Diese waren relativ veraltet und konnten außer auf Leyte aufgrund der massiven US-Abwehr kein Einsatzziel erreichen. Bei Burauen landeten die überlebenden Transporter auf einem US-Flugfeld. Die verbleibenden japanischen  Soldaten konnten mehrere geparkte Flugzeuge zerstören und für Verluste unter den Bodeneinheiten sorgen, bevor sie ausgelöscht wurden. Danach war die Luftlandetruppe praktisch vernichtet. Der aufgrund fehlender Transportmöglichkeiten nicht an dem Angriff beteiligte Panzerverband ging schließlich in einer Armee-Panzereinheit auf und die Bodeneinheiten wurde nvon der Armeeluftwaffe anderweitig verwendet.

 

 

Gefechtsaufstellung:

 

1941

 

- 1. Luft-Angriffsgruppe Hauptquartier

 

- 1. Luft-Angriffsbrigade Hauptquartier

- 1. Luft-Angriffsregiment

- Hauptquartier: 34 Mann

- 1. Kompanie: 158 Mann, 1 schweres MG

- 2. Kompanie: 158 Mann, 1 schweres MG

- 3. Kompanie: 158 Mann, 1 schweres MG

- Pionierkompanie: 158 Mann, 1 schweres MG

- Schwere Waffen Kompanie: 148 Mann, 2 Typ 92 Battlionsgeschütze, 2 Mörser

- 2. Luft-Angriffsregiment

- Hauptquartier: 34 Mann

- 1. Kompanie: 158 Mann, 1 schweres MG

- 2. Kompanie: 158 Mann, 1 schweres MG

- 3. Kompanie: 158 Mann, 1 schweres MG

- Pionierkompanie: 158 Mann, 1 schweres MG

- Schwere Waffen Kompanie: 148 Mann, 2 Typ 92 Battlionsgeschütze, 2 Mörser

- 1. Gleiterregiment

- Hauptquartier: 27 Mann, 1 Verbindungsflugzeug, 1 Transportflugzeug, 1 schwerer Bomber

- 1. Kompanie: 202 Mann, 18 Zugflugzeuge, 36 Gleiter

- 2. Kompanie: 202 Mann, 18 Zugflugzeuge, 36 Gleiter

- 1. Luft-Angriffsbrigade Fernmeldeeinheit

 

- 2. Luft-Angriffsbrigade Hauptquartier

- 3. Luft-Angriffsregiment

- Hauptquartier: 34 Mann

- 1. Kompanie: 158 Mann, 1 schweres MG

- 2. Kompanie: 158 Mann, 1 schweres MG

- 3. Kompanie: 158 Mann, 1 schweres MG

- Pionierkompanie: 158 Mann, 1 schweres MG

- Schwere Waffen Kompanie: 148 Mann, 2 Typ 92 Battlionsgeschütze, 2 Mörser

- 4. Luft-Angriffsregiment

- Hauptquartier: 34 Mann

- 1. Kompanie: 158 Mann, 1 schweres MG

- 2. Kompanie: 158 Mann, 1 schweres MG

- 3. Kompanie: 158 Mann, 1 schweres MG

- Pionierkompanie: 158 Mann, 1 schweres MG

- Schwere Waffen Kompanie: 148 Mann, 2 Typ 92 Battlionsgeschütze, 2 Mörser

- 2. Gleiterregiment

- Hauptquartier: 27 Mann, 1 Verbindungsflugzeug, 1 Transportflugzeug, 1 schwerer Bomber

- 1. Kompanie: 202 Mann, 18 Zugflugzeuge, 36 Gleiter

- 2. Kompanie: 202 Mann, 18 Zugflugzeuge, 36 Gleiter

-2. Luft-Angriffsbrigade Fernmeldeeinheit

 

- 1. Gleiter-Infanterieregiment

- Hauptquartier: 34 Mann

- 1. Kompanie: 158 Mann, 1 schweres MG

- 2. Kompanie: 158 Mann, 1 schweres MG

- Pionierkompanie: 158 Mann, 1 schweres MG

- Schnellfeuer-Infanteriegeschützkompanie: 158 Mann, 6 Typ 1 47 mm Schnellfeuer-Infanteriegeschütze

- Gebirgsartillerie-Kompanie: 180 Mann, 4 Typ Meiji 41 75 mm Gebirgsgeschütze

 

- 2. Gleiter-Infanterieregiment

- Hauptquartier: 34 Mann

- 1. Kompanie: 158 Mann, 1 schweres MG

- 2. Kompanie: 158 Mann, 1 schweres MG

- Pionierkompanie: 158 Mann, 1 schweres MG

- Schnellfeuer-Infanteriegeschützkompanie: 158 Mann, 6 Typ 1 47 mm Schnellfeuer-Infanteriegeschütze

- Gebirgsartillerie-Kompanie: 180 Mann, 4 Typ Meiji 41 75 mm Gebirgsgeschütze

 

- Luft-Angriffsgruppe Maschinenkanoneneinheit

- 1. Kompanie: 134 Mann, 8 Typ 98 20 mm Maschinenkanonen

- 2. Kompanie: 134 Mann, 8 Typ 98 20 mm Maschinenkanonen

 

- Luft-Angriffsgruppe Pioniereinheit

- Hauptquartier: 40 Mann

- 1. Kompanie: 179 Mann

- 2. Kompanie: 179 Mann

- Materialzug: 28 Mann

 

- Luft-Angriffsgruppe Fernmeldeeinheit

?

 

 

 

1944:

 

- 1. Luft-Angriffsgruppe Hauptquartier

 

- 1. Angriffsregiment

- Hauptquartier: 28 Mann, 1 Verbindungsflugzeug, 1 Transportflugzeug

- 1. Kompanie: 147 Mann, 27 Transportflugzeuge, 3 schwere Bomber

- 2. Kompanie: 147 Mann, 27 Transportflugzeuge, 3 schwere Bomber

- 3. Kompanie: 147 Mann, 27 Transportflugzeuge, 3 schwere Bomber

 

- 2 Angriffsregiment

- Hauptquartier: 28 Mann, 1 Verbindungsflugzeug, 1 Transportflugzeug

- 1. Kompanie: 147 Mann, 27 Transportflugzeuge, 3 schwere Bomber

- 2. Kompanie: 147 Mann, 27 Transportflugzeuge, 3 schwere Bomber

- 3. Kompanie: 147 Mann, 27 Transportflugzeuge, 3 schwere Bomber

 

- Angriffsgruppe Panzereinheit:

- Infanteriekompanie: 156 Mann

- Panzerkompanie: 133 Mann, 19 Panzer

- Fahrzeugkompanie: 122 Mann, 2 Passagierfahrzeuge, 32 Lastwagen

- Materialdepot: 36 Mann, 3 Passagierfahrzeuge, 6 Lastwagen

 

- Angriffsgruppe Werkstatteinheit:

?

 

- 101. Flugfeldeinheit:

?

 

- 102. Flugfeldeinheit:

?

 

- 103. Flugfeldeinheit:

?