Jagdflugzeuge der Armeeluftwaffe

 

Armee experimenteller Raketenjäger Mitsubishi Ki-200 Shusui (Wirbelndes Schwert):

 

 

 

Ein Projekt der Firma Mitsubishi von 1944 zur Adaption der Messerschmitt Me 163B und ihres Raketenmotors. Es handelte sich um einen einsitziger Mitteldecker mit Druckkabine, Walter-Typ Raketenmotor und abwerfbarem Fahrwerk.

 

Im Sommer 1944 erwarb Japan die Rechte am Bau der Messerschmitt Me 163 und ihres Walter HWK 109-509 Raketentriebwerks. Ein Ansichtsmodell und ein Satz Baupläne gingen mit dem transportierenden Uboot auf dem Weg nach Japan verloren. Nur das Uboot mit dem Bedienungshandbuch für Mechaniker und einem Ansichtsexemplars des Triebwerks erreichte Japan. Daher wurde Mitsubishi im Juli 1944 von der Marineluftwaffe mit dem Nachbau des Flugzeugs aus den vorhandenen Quellen beauftragt. Die Armeeluftwaffe beteiligte sich kurz darauf ebenfalls an dem Projekt. Schließlich wurde es das weitreichendste Gemeinschaftsprojekt der eigentlich konkurrierenden Schwesterwaffengattungen im gesamten Kriegsverlauf.

 

Bereits im September 1944 war ein Holzmodell für Windkanaltests fertig. Trainingsgleiter für Piloten waren Anfang 1945 einsatzbereit. Im Juli 1945 startete schließlich der Jungfernflug mit einem Marinepiloten, der jedoch wegen eines Bedienfehlers mit einem tödlichen Absturz endete. Weitere Prototypen wurden vor Kriegsende nicht mehr fertig.

 

Daten (geplant):

 

Entwicklungsfirma:

Mitsubishi

Besatzung: Pilot

Länge:

6,05 m

Spannweite:

9,5 m

Höhe

2,7 m

Flügelfläche:

17,73 m²

Leergewicht:

1505 kg

Normalgewicht:

3885 kg

Maximalgewicht:

n. b.

Motor:

Mitsubishi Tokko Ro. 2-Zweiflüssigkeits Raketenmotor

Motorleistung normal: 1500 kg Schub

Motorleistung maximal:

n. b.

Propeller:

keiner

Höchstgeschwindigkeit:

900 km/h

Steigrate: 3 Min. 30 Sek. auf 10000 m
maximale Flughöhe: 12000 m

Reisegeschwindigkeit:

n. b.

Reichweite:

maximale Brenndauer Triebwerk 5 Min. 30 Sek.

Flügeldruck:

219,1 kg/m²

Leistungsgewicht:

n. b.

Panzerung:

n. b.

Funkmessgeräte: keine

Bewaffnung:

2 X Ho-105 30 mm Kanone in der Flügelwurzel

Hersteller:

Mitsubishi