Jagdflugzeuge der Armeeluftwaffe
Armee experimenteller Jäger Kawasaki Ki-28:
Ein Projekt der Firma Kawasaki von 1935 aufgrund einer Ausschreibung der Armeeluftwaffe von 1935 zum Ersatz des veralteten Doppeldeckerjägers Kawasaki KDA-5. Es handelte sich um einen einsitziger Tiefdecker mit geschlossenem Pilotensitz, 12-zylinder Reihenmotor mit Zweiblattluftschraube und festem Fahrwerk.
Ein Prototyp wurde 1936 gefertigt und ab Oktober getestet. Im Vergleich zu den in den Vergleichstests Anfang 1937 antretenden Konkurrenzmodellen Ki-27 und Ki-33 erwies sich die Ki-28 als schneller und schneller steigend, konnte jedoch gegen die Wendigkeit der Ki-27 nicht mithalten.
Daher wurde das Projekt nach der Entscheidung für die Ki-27 eingestellt.
Daten (geplant):
Entwicklungsfirma: |
Kawasaki Flugzeugbau |
Besatzung: | Pilot |
Länge: |
n. b. |
Spannweite: |
n. b. |
Höhe |
n. b. |
Flügelfläche: |
n. b. |
Leergewicht: |
n. b. |
Normalgewicht: |
n. b. |
Maximalgewicht: |
n. b. |
Motor: |
Kawasaki Ha-9-IIa wassergekühlter12-zylinder Reihenmotor |
Motorleistung normal: | 800 PS |
Motorleistung maximal: |
n. b. |
Propeller: |
Zweiblatt |
Höchstgeschwindigkeit: |
485 km/h |
Steigrate: | 5 Min. 10 Sek. auf 5000 m |
Reisegeschwindigkeit: |
n. b. |
Reichweite: |
n. b. |
Flügeldruck: |
n. b. |
Leistungsgewicht: |
n. b. |
Panzerung: |
keine |
Funkmessgeräte: | keine |
Bewaffnung: |
2 X 7,7 mm MG fest |
Hersteller: |
Kawasaki |