Bomber der Armeeluftwaffe

 

Armee experimentelles Spezial-Angriffsflugzeug Nakajima Ki-115 Tsurugi (Säbel):

 

 

 

Ein Projekt der Firma Nakajima auf Befehl der Armee vom 20.01.1945 zur Entwicklung eines einfachsten Fluggeräts für Selbstopferungsangriffe. Es handelte sich um einen Tiefdecker mit offenem Cockpit, 14-zylinder Sternmotor und abwerfbarem Fahrwerk mit Hecksporn.

 

Anders als bei einem Projekt der Armeeluftwaffe waren die Vorgaben eher unspezifisch und umfassten unter anderem:

- einfache Herstellung, Wartung und Handhabung

- Nutzlast eine Bombe

- Nutzung von nicht für wichtige Projekte reservierten Sternmotoren mit 800 bis 1300 PS

- abwerfbares Fahrwerk

- Höchstgeschwindigkeit 340 km/h mit Fahrwerk, 515 km/h ohne

 

Die Konstruktion erfolgte vor allem unter Berücksichtigung, dass die Maschine von schlecht ausgebildeten Arbeitern gebaut und von schlecht ausgebildeten Piloten zu fliegen sein sollte. Zudem sollten so wenig wie möglich kriegswichtige Materialien wie Metalle verwendet werden. Die Spanten waren aus Holz. Als Abdeckung wurden dünne Stahlplatten verwendet. Die Leitwerke waren mit Stoff bespannt. Um verschieden Motoren nutzen zu können, war die Motorenabdeckung groß genug für die größten verfügbaren Motoren. Diese wurden mit nur vier Bolzen am Rahmen befestigt. Der Pilot saß in einem offenen Cockpit mit Schutzscheibe  und aerodynamischer Rückenverkleidung. Unter dem Rumpf war eine Vertiefung für Bomben bis 800 kg Gewicht.

 

 

Bereits im März 1945 war der erste Prototyp fertig. Dabei erwies sich das Flugzeug aufgrund des festen, ungefederten Fahrzeugs und der nicht vorhandenen Sicht nach vorn am Boden als sehr schlecht handhabbar. Daher wurde im Juni 1945 das Fahrwerk gegen ein wiederverwendbares, gefedertes Modell ausgetauscht. Zusätzliche Steuerflächen verbesserten die Steuerung am Boden und bei langsamem Flug. Die Einsatzmaschinen sollten zudem mit Festtreibstoff-Triebwerken zur Verkürzung der letzte Anflugphase versehen werden.

 

Vor Kriegsende wurde noch ein Auftrag für 104 Serienmaschinen erteilt. Diese wurden noch angefangen, aber nicht mehr ausgeliefert.

 

Daten:

 

Entwicklungsfirma:

Nakajima

Besatzung: Pilot

Länge:

8,55 m

Spannweite:

8,6 m

Höhe

3,3 m

Flügelfläche:

12,4 m²

Leergewicht:

1640 kg

Normalgewicht:

2580 kg

Maximalgewicht:

2880 kg

Motor:

verschiedene

Prototyp: Nakajima [Ha-35] 23 luftgekühlter 14-zylinder Doppelreihen-Sternmotor

Motorleistung normal: 980 PS

Motorleistung maximal:

1150PS

Propeller:

Dreiblatt, Metall

Höchstgeschwindigkeit:

550 km/h auf 2800 m

Steigrate: n. b.

Reisegeschwindigkeit:

300 km/h

Reichweite:

1200 km

Flügeldruck:

208,0 kg/m²

Leistungsgewicht:

2,3 kg/PS

Panzerung:

keine

Funkmessgeräte: keine

Bewaffnung:

bis zu 1 X 800 kg Bombe

Hersteller:

Nakajima