japanische Behelfsgranatwerfer, japanese auxiliary grenade discharger, japanese simple grenade discharger

 

Japanische Infanteriegeschütze und Granatwerfer

 

Einfachgranatwerfer:

 

    

 

Im Rahmen der Planungen zur Heimatverteidigung wurden auch verschiedene Vorschläge für einfache Granatwerfer gemacht, die aus Bambusrohren zu fertigen waren. Wie alle Einfachwaffen war dabei auf lokaler Ebene durch Versuch und Irrtum die wirkungsvollste Konstruktion zu ermitteln und in Masse zu fertigen. Wichtig waren die Funktion und die einfache Bedienung, nicht die Sicherheit der Bedienung. Höhen- und Seitenrichtung sollten ohne Richtmittel erfolgen

 

Als Munition sollten ebenfalls aus Bambus gefertigte Granaten mit Sprengladung und Schrotfüllung zum Einsatz kommen.

 

In wieweit solch provisorische Waffen in Händen von Zivilisten sinnvoll sind, mag sich jeder selbst überlegen, der Volkssturm mag aber als Anhaltspunkt dienen.

 

Daten:

 

Kaliber:

80 mm

Länge:

 

Breite:

 

Höhe:

 

Rohrlänge:

800 mm + X

Kaliberlänge: 

 

Anzahl der Züge:

0

Gewicht:

 

Seitenrichtbereich:

 

Höhenrichtbereiche:

 

Anzahl der Ladungen:

1

Mündungsgeschwindigkeit max.:  

Munitionsarten:

Sprenggranate

Splittergranate

Reichweite:  
maximale Schussfrequenz: