japanischer Typ 3 81 mm mörser, granatwerfer, Marine, japanese type 3 mortar, naval 81 mm mortar

 

Typ 3 (= 1943) 81 mm Infanteriemörser:

San shiki hakugekihō

 

 

Beschädigte 81 mm Granatwerfer wurden 1943 mit einer vereinfachten  und leichteren Bodenplatte versehen und von Marineverbänden verwendet. Die Konstruktion war einfach, schränkte dabei aber die Schussweite und Genauigkeit gegenüber dem Typ 97 Granatwerfer deutlich ein. Diese Waffe ist als Notlösung zu sehen.

 

 

Daten:

 

Kaliber: 81 mm
Länge:  
Breite:  
Höhe:  
Rohrlänge: 1230 mm
Kaliberlänge:  15,2
Anzahl der Züge: 0
Gewicht: 75 kg
Seitenrichtbereich:  
Höhenrichtbereiche: + 45° bis + 85°
Anzahl der Ladungen:  
Mündungsgeschwindigkeit max.:  

Munitionsarten:

Sprenggranate

Splittergranate

Brandgranate

Nebelgranate

Reichweite: 2800 m
maximale Schussfrequenz: