japanischer typ 97 150 mm schwerer mörser granatwerfer grabenmörser, japanese type 97 150 mm heavy trench mortar

 

Japanische Infanteriegeschütze und Granatwerfer

 

Typ 96 15 cm schwerer Infanteriemörser:

Kujuroku shiki jūhakugekihō

 

 

Bei dieser Waffe handelt es sich um einen schweren Mörser für die Grabenmörsereinheiten. Vom Grundprinzip her handelt es sich um eine vergrößerte Version des Typ 94 90 mm Granatwerfers mit ähnlichem Rückstoßmechanismus aber schwererer Lafette, der die Waffe genauer machte.

 

  

 

Das Rohr allein wog 100 kg, die gesamte Waffe 722 kg. Zum Transport wurde zunächst das Rohr in hinterster Position fixiert. Dazu wurde das Rohr vom Rücklaufmechanismus abmontiert. Dann wurde unterhalb des oberen Teils des Rücklaufmechanismus eine Achse mit zwei Rädern montiert. Daraufhin wurden die Bodenplatte sowie das Zweibein demontiert. So war der Hauptteil der Waffe mit zwei Zugstangen im Mannschaftszug beweglich.

 

 

Mit den 25,4 kg schweren Granaten konnte eine maximale Schussweite von 3900 m erreicht werden.

 

Insgesamt wurden etwa 90 dieser Granatwerfer produziert und bis Kriegsende eingesetzt.

 

 

Daten:

 

Kaliber: 150,5 mm
Länge: variabel
Breite: n.b.
Höhe: variabel
Rohrlänge: 1315 mm
Kaliberlänge:  8,7
Anzahl der Züge: 0
Gewicht: 722
Seitenrichtbereich: n.b.
Höhenrichtbereiche: + 45° bis + 80°
Anzahl der Ladungen: n.b.
Mündungsgeschwindigkeit max.: 214 m/s

Munitionsarten:

Sprenggranate

Splittergranate

Brandgranate

Nebelgranate

Reichweite: 3900 m

maximale Schussfrequenz: