japanese type 99 7,7 mm sniper rifle

 

Japanische Gewehre

 

Typ 99 Scharfschützenkurzgewehr:

 

九九式短狙撃銃

Kuku shiki tan sogekijū

 

Typ 99 Scharfschützenkurzgewehr mit 4 X 7° Zielfernrohr

 

Zunächst wurden aus der Produktion des Typ 99 Gewehrs und des Typ 99 Kurzgewehres besonders genau schießende Exemplare herausgenommen und mit Schienen für das Typ 97 Zielfernrohr sowie einem um 40° abgewinkelten Ladehebel versehen. Die resulterienden Waffen wurden offiziell als Typ 99 Scharfschützengewehr und Typ 99 Scharfschützenkurzgewehr bezeichnet. Wie bei dem Typ 97 Scharfschützengewehr war das Fernrohr an der linken Seite der Waffe, so dass auch hier der Einsatz als normales Gewehr möglich war. Ab 1942 wurde eine gesonderte Produktion für diese Waffe eingeführt, die mit besonderen Präzisionswerkzeugen und geringeren Toleranzen gefertigt wurden.

 

  

 

Zunächst wurde das gleiche Typ 97 Zielfernrohr wie bei dem Typ 97 Scharfschützengewehr mit zweieinhalbfacher Vergrößerung und 10° Sichtfeld bei einem Gewicht von 354 g verwendet. Zur Unterscheidung erhielten die für die Typ 99 Scharfschützenwaffen verwendeten Zielfernrohre die Markierung "Typ 99 Nr. XXXX". 1943 wurde dann das neue Typ 99 Zielfernrohr mit vierfacher Vergrößerung und 7° Sichtfeld bei 590 g Gewicht eingeführt. Beide Fernrohre hatten keine Reichweiteneinstellung, sondern entsprechend eingeätzte Visiermarken. Dadurch konnte die Waffe wetterfest versiegelt werden, was insbesondere im tropischen Wetter vorteilhaft war. 1945 wurde noch ein Zielfernrohr mit Reichweiteneinstellung entwickelt, aber nicht mehr eingeführt.

 

  

Visier des Typ 99 Zielfernrohres

 

Als Munition kam die Typ 99 7,7 mm Patrone zum Einsatz. Trotz des stärkeren Rückstoßes war die Waffe damit sehr genau und durch das größere Kaliber auf mittlere und größere Reichweiten effektiver als das Typ 97 Scharfschützengewehr. Zudem war die Flugbahn gerader und das Rohr weniger anfällig gegen Verziehen, was die Genauigkeit steigerte.

 

Produktionszahlen Typ 99 Scharfschützenkurzgewehr:

Hersteller

Serie

Seriennummern

Herstellungszeitraum

Kokura Arsenal

 

1 - 1000

1942

Nagoya Arsenal

 

1 - 5.000

1942 - 1945

 

 

7.000 - 10.000

 

 

Es wurden wenige Dutzend Typ 99 Scharfschützengewehre und etwa 10.000 Typ 99 Scharfschützenkurzgewehre gebaut.

 

 

Daten (Scharfschützengewehr/Scharfschützenkurzgewehr):

 

Kaliber: 7,7 mm
Züge: 4, Rechtsdrall
Länge: 1258 mm/1118 mm
Lauflänge: 797 mm/657 mm
Höhe:  
Breite:  
Gewicht: 4690 g/4420 g geladen
maximale Mündungsgeschwindigkeit: 740 m/s/730 m/s

Magazinkapazität:

5 Schuss

Feuergeschwindigkeit: 10 Schuss/Minute
Einsatzschussweite: 800 m