große Flusskanonenboote

 

 

Frühe Flusskanonenboote

Saga:

 

 

 

Kanonenboot erster Klasse mit Rumpf aus genieteten Stahlplatten, gebaut im Rahmen des Flottenbauprogramms 1910 in der Sasebo Marinewerft, Sasebo. Aufgabe war ursprünglich der Schutz von Häfen, Liegeplätzen und Küstenrouten. Als Antrieb wurden zwei Kessel-Dampfturbinen-Kombinationen mit Kohle als Brennstoff verwendet. Die Bewaffnung bestand aus je einer 12 cm Kanone auf Bug und Heck, drei 8 cm Kanonen auf der Brücke und zu beiden Seiten des Schornsteins und drei MGs.

 

Ab Mitte der dreißiger Jahre diente das Schiff als Wach- und Schutzschiff auf dem Fluss Yangtse in China. Dazu wurden die 8 cm Kanonen durch 8 cm Flaks ersetzt. Ab 1944 erfolgte der Einsatz an der chinesischen Küste im Geleitschutz

 

- Stapellauf 27.09.1912

- Indienststellung 16.11.1912

- versenkt 22.01.1945 in Hong Kong durch US Flugzeuge

- aus der Flottenliste gestrichen 10.03.1945

 

 

 

Daten:

 

Hersteller:

Sasebo Marinewerft, Sasebo

Besatzung:

98
Länge:

62,6 m

Breite:

7,2 m

Tiefgang:

2,2 m

Verdrängung normal:

621 t
Verdrängung maximal: 712 t

Anzahl der Kessel:

2 X Kampon

Anzahl der Turbinen:

2 X 2 (jeweils Hoch- und Niederdruck) Turbinen

Leistung

1600 PS

Anzahl der Schrauben:

2

Anzahl der Ruder:

1

Höchstgeschwindigkeit:

15 kn

Brennstoffzuladung:

190 t Kohle

Reichweite:

n. b.

Panzerung:

n. b.

Bewaffnung:

2 X Typ Taisho 3 12 cm Kanone in Einzellafetten

3 X Typ Meiji 41 8 cm Kanone in Einzellafetten

3 MGs

 

Mitte der dreißiger Jahre:

3 X Typ Meiji 41 8 cm Kanone ersetzt durch 3 X Typ Taisho 3 8 cm Kanone