sonstige japanische Marineschiffe und -boote
Bei der Schreibweise der Schiffsnamen wurde auf japanische Quellen zurückgegriffen, daher die leichten Abweichungen zur bekannteren westlichen Schreibweise.
Die römischen Ziffern hinter einigen Schiffsnamen geben an, um das wievielte Schiff diesen Namens in der japanischen Marine es sich handelt.
Flugzeug-Bergungsschiffe
Ab 1932 entstand auf Basis der Hafenschlepper mehrere Klasse von kleineren Schiffen unterschiedlicher Größe mit Dieselmotoren für Unterstützungsaufgaben bei der Marineluftwaffe. Hauptaufgabe war neben Transport kleinerer Lasten das Bergen abgefeuerter Übungstorpedos und notgewasserter Flugzeuge. Dazu war die Bugsierausrüstung durch einen 3 t- oder 5 t-Kran (je nach Größe) am Heck ersetzt worden. Zudem konnten für Such- und Rettungsaktionen ein oder zwei Aufklärungs-Seeflugzeug(e) mitgeführt werden. Diese wurden zum Starten mit dem Kran auf das Wasser abgesetzt und flogen bei leerem Tank oder nach Abschluss der Suchaktion zur Basis zurück.
1944 entstand eine Klasse mit betonverstärktem, hölzernem Rumpf, um Stahl zu sparen.
100-t-Typ |
150-t-Typ |
200-t-Typ Stahl |
200-t-Typ Holz |
300-t-Typ |