Japanische Minenleger und Minenjäger

 

 

Bei der Schreibweise der Schiffsnamen wurde auf japanische Quellen zurückgegriffen, daher die leichten Abweichungen zur bekannteren westlichen Schreibweise.

 

Die römischen Ziffern hinter einigen Schiffsnamen geben an, um das wievielte Schiff diesen Namens in der japanischen Marine es sich handelt.

 

 

 sonstige Minenleger

 

 

Ende 1941 erbeuteten die Japaner in Hong Kong ein kleines Hafenschutzschiff der britischen Marine. Es wurde 1942 zu einem kleinen Minenleger umgebaut.

 

Ab 1940 wurden zudem mehrere kleinere Handelstransportschiffe unterschiedlicher Größe requiriert und als Hilfs-Minenleger umgerüstet. Die Bewaffnung bestand je nach Größe aus einer oder zwei Kanonen auf Emporen am Bug und gegebenenfalls am Heck sowie 7,7 mm MGs.

 

 

Beute-Minenschiffe:

 

Ma 101

 

 

Hilfs-Minenschiffe:

 

Kahoku Maru

Kinjo Maru
Koei Maru
Mogamigawa Maru
Nichiyu Maru

Shinko Maru

Takachiho Maru
Tatsuharu Maru
Tatsumiya Maru
Ten´yo Maru