Flottenträger der Sōryū-Klasse

 

 

Flottenträger Hiryū:

 

 

(Hochfliegender Drache)

 

 

 

 

Der Bau dieses Schiffes begann am 08.07.1936 in der Marinewerft Yokosuka. Stapellauf war am 16.11.1937, die Indienststellung erfolgte am 05.07.1939.

 

Anders als beim Schwesterschiff war die Schiffsführung in einem Kommandoturm mittig auf der linken Schiffsseite untergebracht. Dieser Turm stand nur halb auf einer Ausbuchtung neben dem Flugdeck, was zu störenden Verwirbelungen der Luft hinter dem Turm führte. Die maximale Flugzeugkapazität lag bei 63 mittelgroßen Maschinen und 10 Ersatzmaschinen, die zerlegt mitgeführt wurden. Drei unterschiedlich große Aufzüge verbanden die beiden Hangardecks mit dem Flugdeck. Der vordere, größte war nicht rechteckig wie auf der Sōryū, sondern trapezförmig. Die Bewaffnung bestand aus je drei 12,7 cm Zwillingsflaks auf jeder Seite, wobei das Geschütz hinten rechts zum Schutz gegen Russpartikel aus den Schornsteinen in einem geschlossenen Turm untergebracht war. Die leichte Fliegerabwehrbewaffnung bestand aus zwei 25 mm Drillingsflaks vorn vor dem Flugdeck, fünf 25 mm Zwillingsflaks auf der rechten Seite und fünf 25 mm Drillingsflaks auf der linken Seite.

 

 

Nach Indienststellung erfolgten Einsätze gegen China ebenfalls mit je 18 A6M Jägern, D3A Sturzbombern und B5N Bombern als Flugzeugbelegung. Danach erfolgten Einsätze im Verband mit der Sōryū gegen Pearl Harbor, Wake, Niederländisch-Ostindien, Ceylon, im Südwestpazifik und gegen Midway. Dort entging die Hiryū am 04.06.1942 zunächst dem ersten Angriff der Amerikaner und startete einen Gegenangriff, der zum Untergang der USS Yorktown führte. Zeitgleich wurde das Schiff jedoch von Flugzeugen des US-Trägers USS Enterprise angegriffen und von mindestens 4 Bomben schwer getroffen. Die Schäden waren derart stark, dass ein Herauslösen aus der Schlacht unmöglich war. Im Rahmen des anstehenden Rückzugs wurde beschlossen, die Hiryū nicht dem Feind in die Hände fallen zu lassen. Am 05.06.1942 wurde das Schiff durch Beschuss mit Torpedos von 2 Begleitzerstörern versenkt.

 

Daten:

 

Hersteller Rumpf:

Yokosuka Marinewerft, Yokosuka

Hersteller Aufbauten:

Yokosuka  Marinewerft, Yokosuka

Besatzung: 1100 Mann

Länge Kiel:

206,2 m

Länge an der Wasserlinie:

216,5 m

Länge über alles: 238,7 m

Breite an der Wasserlinie:

22,0 m

maximale Breite:

n. b.

Tiefgang maximal:

7,7 m

Verdrängung Standard:

15700 t

Verdrängung maximal:

18370 t

Anzahl der Kessel:

8

Anzahl der Turbinen:

4 X 2 (je eine Hoch- und Niederdruck) Gasturbinen

Leistung 152000 PS

Anzahl der Schrauben:

4

Anzahl der Ruder:

2

Höchstgeschwindigkeit:

34,33 kn

maximale Einsatzgeschwindigkeit:

34 kn

Stabilisierung: keine

Treibstoffzuladung:

4400 t Schweröl

Reichweite:

10330 sm bei 18 kn

Zuladung Flugbenzin:

n. b.

Panzerung:

n. b.

Zahl der Hauptdecks:

6 inklusive Flugdeck

Zahl der Unterdeckssektionen:

n.b.

Torpedoschutz:

Bunkerwülste

Zahl der Fangseile:

9

Zahl der Fangnetzvorrichtungen:

3

Zahl der Funkmasten:

4
Zahl der Beiboote: n. b.
optische Richthilfen: 2 X Typ 94 4,5 m Entfernungsmesser, 3 X 2 m Entfernungsmesser

Bewaffnung:

12 X Typ 89 12,7 cm Kanonen in sechs Doppellafetten

31 X Typ 96 25 mm Maschinenkanonen in 5 Doppel- und 7 Drillingslafetten

Sonstige Bewaffnung: mehrere Typ 92 7,7 mm leichte MGs

 

 

1942