Kleinst-U-Boote Kairyu-Typ
Kairyu-Typ:
Klasse von 2-Mann-U-Booten zur Küstenverteidigung auf Basis des Ko-Hyoteki-Typs. Zur Verbesserung der Seegängigkeit wurden die Torpedorohre im Bug durch eine hydrodynamisch günstige Spitze ersetzt. Zudem wurde die Turmform überarbeitet und das Periskop teilweise mit einer Verkleidung versehen. Die Steuerung wurde ebenfalls überarbeitet. So wurden die horizontalen Ruder am Heck vergrößert und zusätzlich ein Paar einfache Tiefenruder vor dem Turm eingebaut. Die Torpedos waren nun in beidseitigen Schienen seitlich unten am Boot extern befestigt. Als Antrieb und Generator für die Batterien wurde ein Isuzu LKW-Motor mit 85 PS eingebaut. Für die Unterwasserfahrt war ein Elektromotor mit 80 PS vorgesehen. Die Prototypentests erfolgten 1944 im Yokosuka Marinearsenal. Diese wurden Ende des Jahres abgeschlossen.
Wie beim Koryu-Typ war der Einsatz zur Küstenverteidigung vorgesehen. Aufgrund der geringeren Größe war jedoch der Einsatz von Verteidigungsstellungen abseits der Häfen aus leichter möglich. Im Rahmen der Pläne zur Invasionsabwehr war der Bau von 760 Booten bis Ende September 1945 vorgesehen. Dies war jedoch aufgrund der Rohstofflage schwer möglich. Bis zur Kapitulation waren 213 Boote fertig und 207 weitere in Bau. Ein weiteres Problem war der Mangel an Torpedos, da auch hier die Rohstofflage massive Auswirkungen hatte. Daher wurde beschlossen, die Möglichkeit zum Einbau einer Sprengladung von 600 kg im Bug an Stelle der Torpedos für Selbstopferungsangriffe zu schaffen.
1945 wurde zudem der Bau einer vergrößerten Version mit einer Verdrängung von 40 t mit größerer Sprengladung geplant.
Folgende Hersteller waren an der Produktion beteiligt:
- Yokosuka Marinewerft, Yokosuka
- Hakodate Werft, Hakodate
- Hayashikane Schwerindustrie, Shimonoseki
- Hitachi/Innoshima Werft, Habu
- Hitachi/Sakurajima Werft, Osaka
- Hitachi Werft, Kasado
- Fujinagata Schiffbau, Osaka
- Mitsubishi Werft, Yokohama
- Osaka Schiffsbau, Osaka
- Uraga Werften, Uraga
- Kawaminami, Uranosaki
Daten:
Hersteller: |
siehe oben |
Besatzung: |
2 |
Länge: |
17,1 m |
Breite: |
1,3 m |
Höhe: |
1,3 m |
Verdrängung Normal: |
17,5 t |
Verdrängung Maximal: |
n. b. |
Antrieb |
1 X Isuzu Benzinmotor 1 X Elektromotor |
Leistung |
85 PS 80 PS |
Anzahl der Schrauben: |
2, gegenläufig |
Anzahl der Ruder: |
6 |
Höchstgeschwindigkeit: |
7,5 kn 10 kn |
Brennstoffzuladung: |
n. b., 1 Batteriesatz |
Reichweite: |
450 sm bei 5 kn 36 sm bei 3 kn |
Panzerung: |
keine |
Zahl der Beiboote: | keine |
optische Richthilfen: |
1 X Angriffsperiskop |
Funkmessgeräte: |
keine |
Bewaffnung: |
2 X 45 cm Torpedos oder 1 X 600 kg Sprengladung |
gebaute Einheiten: | 213 Serienfahrzeuge (Nr. 1 - 213) |