U-Boote 2. Klasse

 

 

Kaigun Toku Chu-Klasse:

(in verschiedenen japanischen Publikationen auch als Ro. 29-Klasse bezeichnet)

 

 

Frühe Klasse mittelgroßer, hochseetauglicher Doppelrumpf-U-Boote, basierend auf der Kaigun Chu (4)-Klasse. Anstelle der 8 cm Kanone war eine 12 cm Kanone eingebaut. Zudem wurden zwei 1200 PS Fiat Dieselmotoren statt der französischen Sulzer Motoren eingebaut. Dadurch verringerte sich die Überwassergeschwindigkeit auf 13 kn. Vergrößerte Dieseltanks erhöhten die Reichweite auf 8000 Seemeilen bei 10 kn.

 

Im Rahmen des Flottenbauprogramms 1918 wurden 20 Boote unter den Namen Nr. 68 bis Nr. 87 bestellt. Nach Unterzeichnung des Washingtoner Flottenabkommens Anfang 1922 wurden Nr. 72 bis Nr. 87 gestrichen und die Bauaufträge zurückgezogen. Am 01.11.1924 erfolgte die Umklassifizierung der verbleibenden Boote in U-Boote 2. Klasse und Umbenennung in RO. 29 bis RO. 32.

 

Drei Boote wurden 1942 ausgemustert und aus der Flottenliste gestrichen. RO. 31 überstand den Krieg als Ausbildungsboot

 

 

Daten:

 

Hersteller:

Kawasaki Werft, Kobe

Bauzeit je Einheit: n. b.
Einsatztauchtiefe: n. b.

Besatzung:

46

Länge Kiel:

69,0 m

Länge maximal

74,2 m

Breite:

6,12 m

Tiefgang:

3,73 m

Verdrängung normal:

731 t

Verdrängung maximal:

852 t
Verdrängung getaucht: 935 t

Antrieb

2 X Fiat Dieselmotor

2 X Elektromotor

Leistung

2 X 1200 PS

2 X 600 PS

Anzahl der Schrauben:

2

Anzahl der Ruder:

3 + 2

Höchstgeschwindigkeit:

13 kn

8,5 kn

Brennstoffzuladung:

113 t Diesel

1 Batteriesatz

Reichweite:

8000 sm bei 10 kn

85 sm bei 4 kn

Panzerung:

keine

Zahl der Beiboote: keine

optische Richthilfen:

2 X Seezielperiskop

Funkmessgeräte:

keine

Bewaffnung:

4 X 53,3 cm Torpedorohre, 8 Torpedos; 1 X Typ Taisho 11 12 cm Kanone; 1 X 7,7 mm MG

gebaute Einheiten: 4 (RO. 29 bis RO. 32)