U-Boote 1. Klasse
Kirai Sensuikan-Klasse:
(in verschiedenen japanischen Publikationen auch als I. 21-Klasse bezeichnet)
Klasse großer Doppelrumpf-Minenleger-U-Boote, basierend auf dem deutschen U-125/UB III-Typ aus dem 1. Weltkrieg für Langstreckenoperationen. Nach Ende des 1. Weltkriegs wurde Japan als Teil der Entente sieben U-Boote der besiegten kaiserlichen deutschen Marine als Beute übergeben, darunter mit U-125 auch ein großes Minenleger-U-Boot. Darauf basierend entwickelte die japanische Marine Anfang der zwanziger Jahre eine eigene Klasse großer Minenleger-U-Boote. Die Bewaffnung bestand aus vier 53,3 cm Bugtorpedorohren, einer 14 cm Kanone vor dem Turm, einem MG zur Nahverteidigung und bis zu 42 Minen in zwei großen Schächten hinter dem Turm. Die Steuerung erfolgte durch ein Seiten- und zwei Tiefenrudern hinter den Schrauben, zwei Tiefenrudern über der Wasserlinie am Heck und zwei Tiefenrudern unten am Bug. Als Motoren wurden je zwei MAN Diesel und SSW Elektromotoren verwendet.
Im Rahmen des Flottenbauprogramms 1919 wurden 6 Einheiten unter den Namen Nr. 48 bis Nr. 50, Nr. 52, Nr. 60 und Nr. 62 bestellt und von der Kawasaki Werft, Kobe, gebaut. Zum 01.11.1924 erfolgte noch vor Indienststellung der ersten Einheit die Umbenennung in I. 21 bis I. 26. Die Bauaufträge für die beiden letzten Boote wurde Ende 1924 zurückgezogen. Da die japanische U-Boot-Strategie vorsah, dass die U-Boote die Schlachtflotte aktiv unterstützen sollten, sah man keinen Bedarf für weitere Minenleger-U-Boote.
1940 wurden alle Boote mit zusätzlichen Tanks für Flugzeugbenzin ausgerüstet, um auch als Flugbootversorger verwendet werden zu können. Nur eines überstand den Krieg.
Nicht gebaute Einheiten:
I. 25 (ex-Nr. 52) | I. 26 (ex-Nr. 63) |
Daten:
Hersteller: |
Kawasaki Werft, Kobe |
Bauzeit je Einheit: | n. b. |
Einsatztauchtiefe: | 80 m |
Besatzung: |
51
1940: 70 |
Länge Kiel: |
n. b. |
Länge maximal |
85,2 m |
Breite: |
7,52 m |
Tiefgang: |
4,42 m |
Verdrängung normal: |
1035 t |
Verdrängung maximal: |
1255 t |
Verdrängung getaucht: | 1604 t |
Antrieb |
2 X MAN 6-zylinder Dieselmotor 2 X SSW Elektromotor |
Leistung |
2 X 1200 PS 2 X 550 PS |
Anzahl der Schrauben: |
2 |
Anzahl der Ruder: |
5 + 2 |
Höchstgeschwindigkeit: |
14,9 kn 6,5 kn |
Brennstoffzuladung: |
225 t Diesel 1 Batteriesatz |
Reichweite: |
10500 sm bei 8 kn 40 sm bei 4,5 kn |
Panzerung: |
keine |
Zahl der Beiboote: | 1 |
optische Richthilfen: |
2 X Periskop, 1 X 1,5 m Entfernungsmesser |
Funkmessgeräte: |
keine |
Bewaffnung: |
4 X 53,3 cm Torpedorohre, 14 Torpedos 1 X Typ Taisho 11 14 cm Kanone 1 X 7,7 mm MG bis 42 Seeminen |
gebaute Einheiten: | 4 (I. 21 bis I. 24) |