Kleinst-U-Boote Unkato-Klasse

 

 

Unkato (3) Typ:

 

 

 

 

Torpedoartiges Fahrzeug ohne Eigenantrieb für Nachschubtransport zur Versorgung abgeschnittener Inselstützpunkte. Es bestand aus einem kuppelförmigen Bugteil, einem zylindrischen Mittelteil und einem konischen Heckteil mit Stabilisierungsfinnen. Die Trimmung erfolgte durch kleine Trimmtanks um den Lagerraum herum. Die Trimmung musste ständig überwacht und gegebenenfalls korrigiert werden, da kleinste Änderungen des Kurses des Zugbootes die Stabilität beeinflussten.

 

Die Fahrzeuge waren so gebaut, dass sie auch voll beladen noch knapp an der Oberfläche schwammen. Erst wenn das ziehende U-Boot eine Geschwindigkeit von 4 kn erreichte, tauchten sie unter. Die maximale Tauchtiefe lag bei 55 m, so dass das Zugfahrzeug bei einem Angriff mit dem Behälter abtauchen konnte.

 

Nach erfolgreicher Erprobung wurden 1944 eine unbekannte, jedoch geringe Anzahl an Fahrzeugen gebaut.

 

 

Daten:

 

Hersteller:

Kure Marinewerft, Kure

Besatzung:

n. b.

Länge:

24,1 m

Breite:

2,4 m

Höhe:

2,4 m

Verdrängung Normal:

80 t

Verdrängung Maximal:

n. b.

Antrieb:

kein

Anzahl der Schrauben:

keine

Anzahl der Ruder:

n. b.

Höchstgeschwindigkeit:

keine

Panzerung:

keine

Zahl der Beiboote: keine

optische Richthilfen:

keine

Funkmessgeräte:

keine

Bewaffnung:

keine

gebaute Einheiten: < 10