Typ

 

Schiffskanonen der Marine

 

 

Typ Taishō 3 15,5 cm Kanone:

 

Mogami-Klasse Kreuzer Kumano mit seinen fünf 15,5 cm Drillingstürmen

 

Hauptbewaffnung der Kreuzer der Mogami und leichten Kreuzern der Oyodo-Klasse sowie Sekundärbewaffnung der Schlachtschiffe der Yamato-Klasse. Ursprünglich auch für die Tone-Klasse vorgesehen waren die Geschütze sowohl für den Einsatz gegen See- als auch gegen Luftziele vorgesehen. Der Einsatz erfolgte in Drillingstürmen und im Küstenschutz auch in Einzellafetten. Wie bei allen vorherigen Geschützen kam auch hier ein Welin-Typ Schraubverschluss zum Einsatz. Aufgrund der hohen Belastung beim Abschuss war die Lebensdauer eines Rohres allerdings relativ kurz. Ende der dreißiger Jahre wurden dann die Türme auf der Mogami-Klasse durch 20.3 cm Zwillingstürme ersetzt, die auch letztlich die Tone-Klasse erhielt. Die überschüssigen Türme wurden schließlich auf den Schiffen der Yamato-Klasse  und der Oyodo-Klasse eingebaut. Weitere Drillingstürme sind bei den Marinebasen Kure und Sasebo vor allem zur Fliegerabwehr aufgebaut worden.

 

Die Rohrerhöhung betrug ursprünglich - 7 ° bis 75 ° für Fliegerabwehr. Bei Tests ergab sich jedoch dadurch eine hohe Belastung der Barbette und der Schiffsstruktur. Daher wurde die maximale Erhöhung auf 55 ° und auch die Seitenrichtgeschwindigkeit begrenzt. Die Einzellafetten für den Küstenschutz hatten einen Richtbereich von - 5 ° bis 60 °. Die Richtgeschwindigkeit lag bei 10 ° nach der Höhe und 6 ° nach der Seite bei elektrohydraulischem Richtmechanismus. Die Beatzung eines Drillingsturms betrug 45 Mann im Geschützraum, 7 Mann im Geschossraum und 10 Mann im Treibladungsraum. Die Aufzüge der Türme konnten zwar 7 Granaten pro Minute transportieren, aber nur 5 Treibladungen.

 

Als Geschosse kamen die Typ 91 Panzergranate, eine Panzersprenggranate, eine Leuchtgranate  sowie eine Exerziergranate, jeweils mit einem Gewicht von 55,87 kg zum Einsatz. Die Treibladung wog 19,5 kg. Eine reduzierte Treibladung für geringere Reichweiten mit 12,7 kg Gewicht wurde ebenfalls verwendet. Die maximale Schussweite lag bei 27400 m (45 °), die größte Schusshöhe bei 12000 m (55 °). Die Leuchtgranate erreichte maximal 21870 m. Die Panzergranate konnte auf 20000 m noch 100 mm Panzerstahl durchschlagen. Bei Versuchen konnte der Kreuzer Mogami mit den 15,5 cm Türmen auf 20000 m eine durchschnittliche Streuung einer Salve von nur 278 m erreichen, ein guter Wert.

 

Daten (Waffe ohne Lafette):

 

Kaliber: 15,5 cm
Kaliberlänge: L/60
Länge: 9615 mm
Rohrlänge:  9300 mm
Länge gezogener Teil: 8025 mm
Gewicht: 12700 kg
Züge: 40
Zugmaße (Tiefe X Breite): 1,8 mm X 7,514 mm
Drall: gleichbleibend, 1 Umdrehung in 28 Kaliberlängen
Drallrichtung: rechts
Kammervolumen: 38,0 dm³
Kammerlänge: 1128 mm
Kammer Arbeitsdruck: 3900 kg/cm²
Mündungsdruck: 5,9 kg/mm²
Rohrrücklauf: n. b.
Lebensdauer Rohr: 250 Schuss
Schussweite: 27400 m
Schusshöhe: 12000 m
Ladewinkel: 7 °
Feuergeschwindigkeit: 5 Schuss/Min
Mündungsgeschwindigkeit: 950 m/s
Munitionszuführung: halbautomatisch mit getrennter Munition
Gewicht Lafette: Drilling: 180000 kg ohne Entfernungsmesser