7-shi experimental fighter Nakajima NK1F

 

trägergestützte Jagdflugzeuge der Marineluftwaffe

 

7-Shi experimenteller trägergestützter Jäger Nakajima

NK1F:

 

 

Ein Projekt der Firma Nakajima von 1932 nach Aufforderung durch die Marineluftwaffe zur Entwicklung eines Nachfolger des Typ 90 trägergestützten Jägers Nakajima A2N. Geplant war ein Hochdecker mit offenem Sitz für den Piloten und festem Fahrwerk.

 

Im April 1932 erfolgte die offizielle Ausschreibung. Nakajima beschloss, eine für Trägeroperationen umgebaute, geringfügig weiterentwickelte Version des Typ 91 Jägers der Armeeluftwaffe (siehe dort) ins Rennen zu schicken. Es handelte sich um einen Hochdecker mit Ganzmetallrumpf und bespanntem Flügel. Als Motor wurde der Kotobuki-5 Sternmotor verwendet, der eine etwas höhere Leistung als der Kotobuki-2 hatte. Dieser trieb jedoch eine Dreiblatt-Luftschraube an, was eine leichte Leistungserhöhung gegenüber der A2N brachte. Das Cockpit wurde mit Marineausrüstung ausgestattet und ein Fanghaken installiert. Aufgrund der nur geringen Änderungen war der Prototyp bereits im Frühherbst 1932 fertig.

 

Bei Vergleichsflügen mit dem Vorgängermodell erwies sich das Flugzeug zwar als guthandhabbar und schneller, jedoch war die Marine mit der Leistungssteigerung insgesamt nicht zufrieden. Zudem war erwartet worden, dass eine deutliche Weiterentwicklung gegenüber existierenden Modellen erfolgen würde. Dies war bei dem Nakajima-Modell jedoch nicht der Fall, so dass die NK1F abgelehnt wurde.

 

 

Daten:

 

Version:

NK1F

Entwicklungsfirma:

Nakajima

Besatzung:

Pilot

Länge:

7200 mm

Spannweite:

11000 mm

Höhe

3200 mm

Flügelfläche:

20 m²

Leergewicht:

1100 kg

Normalgewicht:

1600 kg

Maximalgewicht:

n. b.

Motor:

luftgekühlter Nakajima Kotobuki-5 9-zylinder Sternmotor

Motorleistung normal:

460 PS

Motorleistung maximal:

560 PS

Propeller:

Dreiblatt, Metall

Höchstgeschwindigkeit:

160 kt / 288 km/h

Steigrate:

n.b.

Reisegeschwindigkeit:

n. b.

Reichweite:

n. b.

Flügeldruck:

80 kg/m²

Leistungsgewicht:

3,84 kg/PS

Panzerung:

keine

Funkmessgeräte:

keine

Bewaffnung:

2 X Vickers 7,7 mm MG im Bug

Hersteller:

Nakajima