Type 95 carrier fighter A4N

 

trägergestützte Jagdflugzeuge der Marineluftwaffe

 

 

Marine Typ 95 trägergestützter Jäger Nakajima A4N:

 

式艦上戦闘機 A4N

 

 

 

 

Ein Projekt der Firma Nakajima von 1933 zum Ersatz des Doppeldeckerjägers A2N. Es handelte sich um ein einsitziger Doppeldecker mit Sternmotor mit Zweiblattluftschraube, offenem Pilotensitz und festem Fahrwerk. Die Entwicklung lief unter der firmeninternen Bezeichnung "Modell YM".

 

1933 wurde der leistungsstärkere Nakajima Hikari-I Sternmotor einsatzbereit. Nakajima begann umgehend damit, den Typ 90-3 Jäger (A2N3) für den neuen Motor umzubauen. Der Hauptunterschied bestand in einer größeren Motorzelle, um den größeren Motor aufzunehmen. Hinzu kamen kleinere Änderungen wie die Möglichkeit zum Einbau von Zusatztanks innen unter den Unterflügeln. Die Entwicklung wurde im Sommer 1934 beendet, ein Prototyp im Herbst fertig. Insgesamt hatte die Umkonstruktion mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant, so dass bereits ein offizieller Auftrag für die Entwicklung eines Nachfolgers ergangen war. Die entsprechenden Leistungsvorgaben konnten mit einem Doppeldecker nicht erreicht werden, so dass die Erprobung deutlich beschleunigt wurde. Nur so konnte gegebenenfalls ein Produktionsauftrag erreicht werden. Bei Vergleichsflügen der Marineluftwaffe erwies sich das Flugzeug als deutlich schneller als die A2N3 bei ähnlich guter Manövrierfähigkeit. Daher wurde im Hinblick auf die damals aktuellen Kampfhandlungen mit in China tatsächlich die Einführung als "Typ 95 trägergestützter Jäger A4N" beschlossen, um in der Zeit bis zur Einführung eines Eindeckers nicht hinter den wenigen ausländischen, chinesischen Maschinen zurückzubleiben.

 

 

 

Nach kleineren Änderungen inklusive des Einbaus von Halterungen für Bomben bis zu 60 kg Gewicht unter den Innenflügeln wurden die Maschinen ab 1935 in Serie gefertigt. Es wurden insgesamt 221 Flugzeuge dieses Typs gefertigt. Bereits 1936 wurden die Maschinen in den Fronteinheiten nach und nach durch die moderne A5M ersetzt, verblieben jedoch bis 1938 im Einsatz als Objektverteidigungsjäger und zur Bodenunterstützung. Danach wurde dieser Typ an die Ausbildungseinheiten abgegeben, wo die verbleibenden Maschinen nach und nach aufgebraucht wurden. Damit endete die Ära der Doppeldeckerjäger bei der Marineluftwaffe.

 

 

Daten :

 

Modell Typ 94 A4N1

Entwicklungsfirma:

Nakajima Flugzeugbau
Besatzung: 1 Mann

Länge:

6640 mm

Spannweite:

10000 mm

Höhe

3070 mm

Flügelfläche:

22,89 m²

Leergewicht:

1276 kg

Normalgewicht:

1760 kg

Maximalgewicht:

n. b.

Motor:

luftgekühlter Nakajima Hikari-I 9-zylinder Sternmotor

Motorleistung normal: 670 PS

Motorleistung maximal:

730 PS

Propeller:

Zweiblatt, Metall

Höchstgeschwindigkeit:

190 kt / 342 km/h
Steigrate: 3000 m in 3 min 30 sec

Reisegeschwindigkeit:

126 kt / 226,8 km/h

Reichweite:

457 sm / 822 km

Flügeldruck:

76,9 kg/m²

Leistungsgewicht:

2,62 kg/PS

Panzerung:

keine

Funkmessgeräte: keine

Bewaffnung:

2 X 7,7 mm MG fest oben im Rumpf, 2 X 30-kg- oder 60-kg-Bombe

Hersteller:

Nakajima

 

A4N1 mit Zusatztanks unter dem Unterflügel