Typ 91 6,5 mm Panzer-MG:

japanisch: 九一式車載重機関銃

Kuichi shiki shasai kikanju

 

Waffe mit montiertem Zweibein

 

Da sich das Typ 3 schwere MG als Panzer-MG unter anderem wegen der umständlichen Munitionszuführung durch feste Ladestreifen von der Seite nicht bewährt hatte, wurde auf Grundlage des leichten MG Typ Taisho 11 eine Spezialversion für den Einsatz in einem Panzerfahrzeug geschaffen.

 

Das Typ 91 Panzer-MG unterschied sich vor allem durch den größeren Munitionszuführer. Dieser konnte 9 Munitionsrahmen zu je 5 Schuss aufnehmen konnte, also 15 Schuss mehr als der des Typ 11 MG. Dazu war aus Platzgründen die Schulterstütze weggefallen und an der Waffe konnte ein 1,5 X 30° Zielfernrohr links angebracht werden. Die Munitionszuführung erfolgte von links. Nach Einführung zeigte sich, dass das Fehlen einer Schulterstütze die Genauigkeit der Waffe stark verringerte. Daher wurden eine kleinere Schulterstütze für den Einsatz als Sekundärbewaffnung und eine größere für den Einsatz als Hauptbewaffnung in leichten Fahrzeugen entwickelt und eingeführt. Diese wurden jeweils an den Griff der Waffe geschraubt.

 

Typ 91 MG als Hauptbewaffnung und montiert in die Standard-Luftabwehr-Halterung

 

Im Gefecht konnte die Waffe durch Montage mit Bajonettverschlüssen schnell und einfach ausgebaut und mit einem Zweibein versehen zur Nahverteidigung außerhalb des Panzers eingesetzt werden. Als Munition kam die normale Typ Meiji 38 6,5 mm Infanteriemunition zum Einsatz, die auch aus den Typ Meiji 38 und Typ Meiji 44 Gewehren/Karabinern und Typ Taisho 11/Typ Taisho 3 Maschinengewehren verschossen wurden.

 

Nach der Umrüstung der Panzerwaffe auf das Kaliber 7,7 mm wurden die Typ 91 MG nach und nach ausgesondert und, mit Schulterstützen und Zweibeinen ausgestattet, im Infanteriekampf verwendet. Insgesamt wurden etwas über 2000 Exemplare dieser Waffe im Nagoya Armee-Arsenal gefertigt

 

Daten:

 

Kaliber: 6,5X50,5 mm Halbrand
Länge: 838 mm
Rohrlänge:  488mm
Züge: 4
Gewicht: 10,15 kg, mit Zielfernrohr 12,56 kg
Schussweite: 2000 m
Gebrauchsentfernung maximal:  600 m
Feuergeschwindigkeit theoretisch: 500 Schuss/min
Feuergeschwindigkeit praktisch: 80 - 120 Schuss/min
Drallrichtung: rechts
Mündungsgeschwindigkeit: 721 m/sec
Munitionszuführung:

Munitionsrahmen zu je 5 Schuss