Experimenteller Typ 98 mittlerer Panzer Chi-Ho:

 

 

Nach dem Abschluss der Entwicklungstätigkeiten am Typ 97 Chi-Ha schritt der technologische Fortschritt weltweit sehr schnell voran. So wurde ab 1938 ein Fahrzeug entwickelt, dass insbesondere der Erprobung neuer Technologien diente. Entsprechend der Armee-Terminologie erhielt das Fahrzeug die Bezeichnung Chi-Ho. 1940 entstand ein Prototyp. Äußerlich ähnelt der Panzer dem späteren Shinhoto Chi-Ha, weist aber einige deutliche Unterschiede auf. So wurde das Laufwerk modifiziert. Das Antriebsrad wurde neu gestaltet und das mittlere Stützrad war weggefallen, ebenso das hintere Laufrad. Der vordere Kotflügel war verlängert worden, um das Antriebsrad besser gegen Splitter von oben zu schützen.

 

 

Auch der Aufbau war verändert worden. So wurde die Schweißtechnik verstärkt eingesetzt. Änderungen in der Heckpartie weisen auf einen anderen Motor hin. Die Heckpartie ist auch deutlich höher und ebener ausgeführt als beim Chi-Ha. Die  Abgase wurden nach links und rechts aus dem Fahrzeug geführt. Der Turm ähnelt dem des Shinhoto Chi-Ha und scheint dessen Vorläufer zu sein. Der Turm war noch ohne Heck-MG und Heckklappe ausgeführt. Dafür war vorn links neben der Kanonenblende eine Kugellafette für ein MG eingebaut, mit der nach vorn und links gewirkt werden konnte.

 

Die vorhandenen Daten geben leider nichts weiteres her.

 

Während der Entwicklung des Typ1 Chi-He ist zumindest ein Turm des Chi-Ho zu Testzwecken eingebaut worden.

 

 

 

 

Daten:

 

Hersteller:

n.b.

gebaute Fahrzeuge:

n.b.

Kampfgewicht: 

12,5 t

Bodendruck:

n.b.

Besatzung:

3-4, je nach Testphase

maximale Panzerstärke:

25 mm

Länge:

4750 mm

Breite:

n.b.

Höhe: 

2300 mm

Kettenauflage:

n.b.

Kettenbreite:   

n.b.

Bodenfreiheit:

n.b.

watfähig bis:

n.b.

überschreitet:

n.b.

klettert: 

n.b.

maximale Steigung:

n.b.

Motor:

Dieselmotor

Leistung:

160 PS

Straßengeschwindigkeit:

30 km/h

Geländegeschwindigkeit:

n.b.

Reichweite:

n.b.

Tankkapazität:

n.b.

Getriebe:

n.b.

Leistungsgewicht:

12,8 PS/t

Bewaffnung Turm:

1 X Typ 1 47 mm Kanone

1 X Typ 97 7,7 mm MG links neben der Kanone

Bewaffnung Bug:

1 X Typ 97 7,7 mm MG

Munitionsvorrat:

n.b.