experimenteller amphibischer Halbketten-Panzerwagen:

 

 

1930 begann die technische Abteilung der Armee, für die Kavallerieverbände ein geländegängiges, amphibisches Panzerfahrzeug mit hoher Geschwindigkeit und MG-Bewaffnung in einem Drehturm zu entwickeln. Als Fahrwerk entschied man sich für ein Halbkettenlaufwerk, ausgehend vom französischen Kegresse-Laufwerk. Zur Erhöhung der Geländegängigkeit wurde das Fahrzeug über die hinten liegende Radachse gesteuert und über das vorne liegende Laufwerk angetrieben.

 

 

Der Rumpf war bootsförmig ausgebildet, um die geforderte Schwimmfähigkeit zu erreichen. Im Wasser wurde das Fahrzeug über zwei Schrauben angetrieben und über die scheibenförmigen Hinterräder mit Vollgummiauflage gesteuert. Der Hersteller, Ishikawajima, nutzte seine Schiffsbauabteilung, um eine gute Seegängigkeit zu erreichen.

 

 

Die Besatzung bestand aus Fahrer und Schütze, wobei der eine jeweils auch die Gefechtsposition des anderen übernehmen können sollte. Es gab zur Vorwärts- und Rückwärtsfahrt jeweils einen eigenen Fahrerplatz. So konnte das Fahrzeug schnell die Fahrtrichtung ändern. Als Bewaffnung war ein Typ 3 6,5 mm MG in Standard-MG-Blende in einem Drehturm in der Mitte des Kampfraums vorgesehen. Der Zugang erfolgte über eine große Klappe auf dem Turm.

 

 

Während der Testfahrten erwies sich das Gefährt allen Radfahrzeugen im Gelände als überlegen. Besonders gut wurde die  Manövrierfähigkeit in Gewässern bewertet. Problematisch war aber der im Heck eingebaute, schwache Ford-Benzinmotor, der insbesondere die Geländegeschwindigkeit einschränkte. Da darüber hinaus die Geländegängigkeit doch hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, entschloss man sich gegen eine Serienfertigung dieses interessanten Fahrzeugs.

 

 

Daten:

 

Hersteller: Ishikawajima Jidosha Seisakusho
gebaute Fahrzeuge: 1
Kampfgewicht:  2,5 t
Bodendruck: n.b.
Besatzung: 2 Mann
maximale Panzerstärke: 5 mm
Länge: 4000 mm
Breite: 1600 mm
Höhe:  1900 mm
Kettenauflage: n.b.
Kettenbreite:    n.b.
Bodenfreiheit: n.b.
watfähig bis: n.b.
überschreitet: n.b.
klettert:  n.b.
maximale Steigung: n.b.
Motor: Ford Typ A 4-Zylinder Benzinmotor
Leistung: 40 PS
Straßengeschwindigkeit: 45 km/h
Schwimmgeschwindigkeit: 9 km/h
Reichweite: n.b.
Tankkapazität: n.b.
Getriebe: n.b.
Leistungsgewicht: 16 PS/t
Bewaffnung Turm: 1 X 6,5 mm MG Typ 3
Munitionsvorrat: n.b.