Typ 5 leichter Panzer Ke-Ho:

go shiki kei sensha Ke-Ho

 

1942 begannen auch die Entwicklungsarbeiten an einem neuen leichten Panzer, welcher den Typ 95 und seine Nachfolger  ersetzten sollte. Es handelte sich um eine vollständige Neukonstruktion unter Berücksichtigung aller Erfahrungen, die man im Panzerbau und im Panzerkampf gewonnen hatte. Da die meisten Unterlagen über dieses Projekt bei Kriegsende vernichtet wurden, sind nur wenige Details bekannt.

 

Vorgesehen war ein Fahrzeug mit einem Gefechtsgewicht von 9 t bei einer maximalen Panzerstärke von 20 mm. Als Hauptbewaffnung war die Typ 1 47 mm Panzerkanone in einem Zweimann-Turm vorgesehen. Hinzu kam ein Typ 97 MG im Bug. Die Besatzung sollte vier Mann umfassen. Als Motor sollte wiederum der Typ 100 Dieselmotor verwendet werden, allerdings in einer auf 150 PS aufgebohrten Version, die eine Spitzengeschwindigkeit von 50 km/h ermöglichen sollte.

 

Ende 1944 wurde ein Prototyp gebaut und getestet. Es ist anzunehmen, dass das Fahrzeug dem Typ 1 mittleren Panzer ähnlich gesehen hat, da dessen Laufwerk standardisiert war und auch die Panzerung zum Standard geworden war.

 

mögliches Aussehen

 

Die Erprobungsergebnisse sind vernichtet worden. Eine Serienproduktion ist nicht erfolgt, wurde anscheinend auch nicht vorbereitet.

 

Daten:

 

Hersteller:

Hino Jidosha Kogyo 

gebaute Fahrzeuge:

1

Kampfgewicht: 

9 t

Bodendruck:

n.b.

Besatzung:

4 Mann

maximale Panzerstärke:

12 mm - 20 mm

Länge:

4380 mm

Breite:

2235 mm

Höhe: 

2227 mm

Kettenauflage:

n.b.

Kettenbreite:   

n.b.

Bodenfreiheit:

n.b.

watfähig bis:

n.b.

überschreitet:

n.b.

klettert: 

n.b.

maximale Steigung:

n.b.

Motor:

Mitsubishi Typ 100 6-Zylinder Dieselmotor 

Leistung:

150 PS bei 2100 U/min

Straßengeschwindigkeit:

50 km/h

Geländegeschwindigkeit: n.b.

Reichweite:

n.b.

Tankkapazität:

n.b.

Getriebe:

n.b.

Leistungsgewicht:

15 PS/t

Bewaffnung Turm:

1 X Typ 1 47 mm Kanone

Bewaffnung Bug:

1 X 7,7 mm MG Typ 97

Munitionsvorrat:

n.b.

 

Panzerung

Turm

Aufbau

Fahrwerk

vorn

Seite

hinten

oben

vorn

Seite

hinten

oben

vorn

Seite

hinten

Stärke (mm)

20

20

20

12

20

16

16

12

20

16

12

Neigung(°)

 

 

 

 

 

 

 

0

 

90

90