Typ 4 leichter Panzer Ke-Nu:

 

四式軽戦車 ケヌ

yon shiki kei sensha Ke-Nu

 

    

 

Parallel zu der Überlegung, die Typ 97 57 mm Kanone in den Turm des Typ 95 leichten Panzers einzubauen, wurde auch daran gedacht, die bei der Umrüstung des Typ 97 mittleren Panzers Chi-Ha auf den neuen Turm mit der Typ 1 47 mm Kanone  freigewordenen Türme auf das Chassis des Typ 95 Ha-Go zu setzen. Dazu musste der Turmringdurchmesser von 1000 mm auf 1350 mm aufgeweitet werden, was relativ aufwendig war, da es nur von entsprechend ausgestatteten Fabriken zu machen war. Eine zusätzliche Panzerplatte rechts neben dem Bug-MG-Erker sollte eine Schussfalle zwischen Erker und Fahrerluke abdichten, wodurch letztere jedoch nicht mehr geöffnet werden konnte. Zusätzlich erhielten die Fahrzeuge eine Namensplakette auf der Bugpanzerung unterhalb der Fahrerluke.

 

Durch den anderen Turm erhöhte sich die Fahrzeughöhe um 200 mm und das Gewicht um 1 t. Entsprechend sank die Geschwindigkeit und die Mobilität, wobei das Fahrwerk aber nicht überlastet war. Das Fahrzeug wurde als Typ 4 leichter Panzer Ke-Nu bezeichnet.

 

 

Ende 1944 wurden wenige Fahrzeuge (etwa 10) in Japan umgerüstet und zu Tests in die Mandschurei verschifft. Dort erwies sich die Bedienung der Kanone durch nur einen Mann als nachteilig. Außerdem schränkte die größere Munition den Platz im Fahrzeug stark ein, was die Einsatzfähigkeit verringerte. Der erhöhte Schwerpunkt des Fahrzeugs wirkte sich dazu noch negativ auf die Schussstabilität aus. Insgesamt wogen die genannten Nachteile stärker als der Vorteil der stärkeren Kanone, so dass von einer Umrüstung weiterer Panzer abgesehen wurde.

 

Trotzdem scheinen einige Fahrzeuge inoffiziell auf Befehl der Kwantung-Armee in mandschurischen Fabriken umgerüstet worden zu sein, bei denen aber nur der Turm eingebaut wurde. Ein solches Fahrzeug wurde von der Roten Armee im August 1945 in der Mandschurei erbeutet und wird heute im Museum Kubinka ausgestellt. Auffällig ist vor allem, dass der Turm links über die Seitenpanzerung hinausragt, was bei den offiziell umgerüsteten Fahrzeugen nicht der Fall war.

 

 

Daten:

 

Hersteller:

n.b.

gebaute Fahrzeuge:

n.b.

Kampfgewicht: 

8,4 t

Bodendruck:

n.b.

Besatzung:

3 Mann

maximale Panzerstärke:

6 mm - 25 mm

Länge:

4300 mm

Breite:

2070 mm

Höhe: 

2480 mm

Kettenauflage:

2337 mm

Kettenbreite:   

251 mm

Bodenfreiheit:

390 mm

watfähig bis:

1000 mm

überschreitet:

2000 mm

klettert: 

600 mm

maximale Steigung:

40°

Motor:

6-Zylinder Dieselmotor 

Leistung:

120 PS bei 1800 U/min

Straßengeschwindigkeit:

37 km/h

Geländegeschwindigkeit: n.b.

Reichweite:

210 km

Tankkapazität:

n.b.

Getriebe:

n.b.

Leistungsgewicht:

14,3 PS/t

Bewaffnung Turm:

1 X Typ 97 57 mm Kanone

1 X 7,7 mm MG Typ 97 im Turmheck

Bewaffnung Bug:

1 X 7,7 mm MG Typ 97

Munitionsvorrat:

93 / 1500 Schuss

 

Panzerung

Turm

Aufbau

Fahrwerk

vorn

Seite

hinten

oben

vorn

Seite

hinten

oben

vorn

Seite

hinten

Stärke (mm)

25

25

25

10

12

12

10

8

12

12

8

Neigung(°)

83

80

75

0

80

62

30

0

35

90

90