Typ 2 leichter Panzer Ke-To:

 

二式軽戦車 ケト

ni shiki kei sensha Ke-To

 

 

1942 wurde der Typ 98 Ke-Ni überarbeitet. Dabei wurde das Laufwerk zur Produktionsvereinfachung leicht geändert. Die Aufhängung der Laufrollen erfolgte ohne die äußeren Haltebügel und die Federung wurde wieder außen angebracht. Hinzu kam noch die Verwendung einer Einheitskette, die auch von vielen Zugmaschinen und kettengetriebenen Transportfahrzeugen verwendet wurde. Darüber hinaus wurde auf Vorschlag der Panzertruppe der Turm zylindrischer ausgeführt, um der Besatzung mehr Bewegungsfreiheit zu geben. Als Waffe wurde die Typ 1 37 mm Kanone eingebaut.

 

 Laufwerksprototyp

 

1944 wurden 29 Serienfahrzeuge gebaut. Danach konnten keine Ressourcen für den Bau weiterer Panzer freigemacht werden und die Produktion wurde nicht wieder aufgenommen. Der Einsatz der  Fahrzeuge erfolgte ausschließlich bei der Fallschirmtruppe, die sie in den Gleiterregimentern einsetzte. Da kein Gleiter einsatzbereit wurde, verblieben die Panzer in Japan und sollten bei der Heimatverteidigung zum Einsatz kommen.

 

 

 

 

Daten:

 

Hersteller:

Hino Jidosha Kogyo 

gebaute Fahrzeuge:

n.b.

Kampfgewicht: 

7,2 t

Bodendruck:

n.b.

Besatzung:

3 Mann

maximale Panzerstärke:

6 mm - 16 mm

Länge:

4110 mm

Breite:

2110 mm

Höhe: 

1820 mm

Kettenauflage:

n.b.

Kettenbreite:   

250 mm

Bodenfreiheit:

350 mm

watfähig bis:

750 mm

überschreitet:

2100 mm

klettert: 

700 mm

maximale Steigung:

30°

Motor:

Mitsubishi Typ 100 6 Zylinder Dieselmotor 

Leistung:

150 PS bei 2000 U/min

Straßengeschwindigkeit:

50 km/h

Geländegeschwindigkeit: n.b.

Reichweite:

300 km

Tankkapazität:

n.b.

Getriebe:

n.b.

Leistungsgewicht:

18,1 PS/t

Bewaffnung Turm:

1 X Typ 1 37 mm Kanone

1 X 7,7 mm MG Typ 97 koaxial

Bewaffnung Bug:

---

Munitionsvorrat:

110 / 1400 Schuss

  

Panzerung

Turm

Aufbau

Fahrwerk

vorn

Seite

hinten

oben

vorn

Seite

hinten

oben

vorn

Seite

hinten

Stärke (mm)

16

16

16

6

12

12

10

8

16

12

8

Neigung(°)

90

90

90

0

60

60

35

0

40

90

65