Typ 3 experimenteller Spezialpanzer Ku-Ro/So-Ra:

 

 

In 1943 begannen die Entwicklungsarbeiten an einem Luftlandepanzer, der wie ein Gleiter hinter einem Zugflugzeug ins Zielgebiet geschleppt werden sollte. Nach der Landung sollten Leitwerk und Flügel abgeworfen werden und das Fahrzeug als leichter Panzer die Luftlandetruppen verstärken. Problematisch waren die Lenkung sowie die Flugeigenschaften. In wieweit die Planungen gegangen sind ist nicht bekannt, jedoch wurde ein Holzmodell des Fahrzeuges gebaut. Ein Prototyp wurde jedenfalls nicht gebaut.

 

Holzmodell

 

Verschiedene Fragen scheinen nicht gelöst worden zu sein:

- Wie soll das Fahrzeug abheben ohne Schlitten oder Räder?

- Wie soll gelenkt werden?

- Wie soll  der Abwurf der Gleiterelemente erfolgten?

 

Mit der Operationsreife des Ku-7 Lastenseglers stand dann ein Fluggerät zur Verfügung, mit dem man die ursprünglich als Luftlandepanzer geplanten Typ 98 und Typ 2 leichten Panzer transportieren konnte. Damit wurde das Projekt eines Gleitpanzers überflüssig.

 

Daten:

 

Hersteller:

n.b.

gebaute Fahrzeuge:

0

Kampfgewicht: 

2,9 t

Fluggewicht 4,2 t

Bodendruck:

n.b.

Besatzung:

2 Mann

maximale Panzerstärke:

n.b.

Länge:

4070 mm

Länge mit Leitwerk: 12800 mm

Breite:

2700 mm

Spannweite mit Flügeln 22000 mm

Höhe: 

2900 mm

Höhe mit Leitwerk: 3000 mm

Kettenauflage:

n.b.

Kettenbreite:   

n.b.

Bodenfreiheit:

n.b.

watfähig bis:

n.b.

überschreitet:

n.b.

klettert: 

n.b.

maximale Steigung:

n.b.

Motor:

Benzinmotor

Leistung:

50 PS bei 2400 U/min

Straßengeschwindigkeit:

43 km/h

Geländegeschwindigkeit:

n.b.

Reichweite:

n.b.

Tankkapazität:

n.b.

Getriebe:

n.b.

Leistungsgewicht:

11,15 PS/t

Bewaffnung Turm:

1 X Typ 1 37 mm Kanone oder

1 X Typ 100 Flammenwerfer oder

1 X Typ 97 7,7 mm MG

Bewaffnung Bug:

-

Munitionsvorrat:

n.b.