Typ 89 mittlerer Panzer Version B:
八九式中戦車乙型
hachiku shiki chu sensha otsu-gata:
Nach dem Einbau des Dieselmotors erhielten alle Fahrzeuge des Typ 89 mit dem neuen Motor zu Unterscheidungszwecken den Zusatz "Otsu" (= B) in der Bezeichnung.
Bei weiteren Einsätzen in China 1933 und 1934 hatte sich gezeigt, dass das Laufwerk einige Probleme machte. So wurden die Ketten grundlegend umgestaltet und haltbarer gemacht. Auch das Antriebs- und das Leitrad wurden verbessert. Die Aufhängung der Laufrollen wurde durch die Verwendung besserer Werkstoffen verstärkt. Der neue Motor war wie auch schon der erste auf Luftkühlung ausgelegt, was im trockenen und kalten Nordchina zwingend nötig war. Zusätzliche Treibstofftanks erhöhten die Reichweite, aber auch das Gewicht.
Fahrer und Bugschütze wechselten die Seiten, um eine Vereinheitlichung zur Ausbildungserleichterung zu erreichen. Auch der Turm wurde nochmals überarbeitet. Die Front war nun wieder flach und die neue Kanonenblende entsprach nun allen Anforderungen. Mit diesen Verbesserungen hatte der Typ 89 Panzer seine abschließende Form erhalten. Später wurde nur noch eine Halterung für ein Fliegerabwehr-MG am Turmheck installiert. Es wurden folgende Stückzahlen gebaut:
Jahr: |
1934 |
1935 |
1936 |
Anzahl: |
? |
? |
? |
Gesamt: 126
1937 wurde zur Kampfwertsteigerung die neue, bessere Typ 97 57 mm Kanone eingebaut.
In den ersten Jahren des zweiten Chinesisch-Japanischen Kriegs bildete der Typ 89 Panzer das Rückrad der japanischen Panzerverbände. Dabei bewährten sie sich hervorragend als Unterstützungspanzer und konnten darüber hinaus für die Panzertruppe auch wichtige Erfahrungen bei begrenzten selbständigen Operationen gewinnen, die in sehr begrenztem Umfang von der Armeeführung erlaubt wurden.
Da der neue Typ 97 Chi-Ha erst im Zulauf an die Truppe war, mussten der Typ 89 im Nomonhan-Zwischenfall gegen die russischen T-26, BT-5 und BT-7 antreten. Dort zeigte sich die absolute Unterlegenheit aller aktuell vorhandenen japanische Panzertypen im modernen Panzerkampf. Während der Hauptkampfhandlungen verlor die eingesetzte Panzergruppe in 10 Tagen 40 % ihrer Typ 89, Typ 94 tk, Typ 95 und Typ 97 Chi-Ha als Totalverlust. Da ein weiterer Einsatz keinen Erfolg versprach wurde die Panzergruppe schließlich abgezogen.
Im Rahmen des 7. Panzerregiments traten 36 Typ 89 1941 auf den Philippinen gegen die US-Streitkräfte an. während des schnellen Vormarsches kam es nur selten zu Kämpfen. In den wenigen Panzergefechten gegen amerikanische leichte Panzer M3 zogen die japanischen Panzer stets den Kürzeren. Während der Endkämpfe auf Bataan spielten Panzer wegen des gebirgigen Dschungelgeländes keine Rolle.
Nach den Gefechten auf den Philippinen wurden die verbleibenden einsatzfähigen Typ 89 Panzer in der 2. Panzerdivision und einigen Unabhängigen Panzerkompanien zusammengezogen und 1944 auf den Philippinen stationiert. Dort kamen sie nach der amerikanischen Landung nur noch in festen Stellungen als Bunker zum Einsatz oder wurden bei Selbstopferangriffen verwendet. Weitere Typ 89 Panzer tauchten während des indonesischen Freiheitskampfes gegen die niederländischen Kolonialherren 1945 - 47 in den Reihen der Aufständischen auf, dürften also bei Kriegsende in Niederländisch-Ostindien stationiert gewesen zu sein.
Daten:
Hersteller: |
Mitsubishi, Nanman Rikugun Zoheisho, Osaka Rikugun Zoheisho, Kobe Seikosho, Nihon Seikosho |
gebaute Fahrzeuge: |
126 |
Kampfgewicht: |
14 t |
Bodendruck: |
0,61 kg/cm2 |
Besatzung: |
4 Mann |
maximale Panzerstärke: |
6 mm - 17 mm |
Länge: |
5750 mm |
Breite: |
2180 mm |
Höhe: |
2560 mm |
Kettenauflage: |
3658 mm |
Kettenbreite: |
305 mm |
Bodenfreiheit: |
480 mm |
watfähig bis: |
1000 mm |
überschreitet: |
2510 mm |
klettert: |
840 mm |
maximale Steigung: |
34° |
Motor: |
Mitsubishi 6-Zylinder Dieselmotor |
Leistung: |
120 PS bei 1800 U/min |
Straßengeschwindigkeit: |
25 km/h |
Geländegeschwindigkeit: |
n.b. |
Reichweite: |
170 km |
Tankkapazität: |
n.b. |
Getriebe: |
n.b. |
Leistungsgewicht: |
10 PS/t |
Bewaffnung Turm: |
1 X Typ 90 57 mm Kanone, später 1 X Typ 97 57 mm Kanone 1 X 6,5 mm MG Typ 91 im Turmheck |
Bewaffnung Bug: |
1 X 6,5 mm MG Typ 91 |
Munitionsvorrat: |
100 / 2745 Schuss |
Panzerung |
|||||||||||
Turm |
Aufbau |
Fahrwerk |
|||||||||
vorn |
Seite |
hinten |
oben |
vorn |
Seite |
hinten |
oben |
vorn |
Seite |
hinten |
|
Stärke (mm) |
15 |
15 |
15 |
10 |
17 |
11 |
8 |
6 |
17 |
11 |
6 |
Neigung(°) |
80 |
80 |
90 |
0 |
75 |
35/90 |
50 |
15 |
75 |
90 |
90 |