Typ 97 Kabelleger:

 

 

Mit der Weiterentwicklung des Typ 94 tk zur Tankette entstanden auch verschiedene Entwürfe für Sonderfahrzeuge. Darunter war auch ein Fahrzeug, dass in der Fernmeldetruppe zur Unterstützung bei der Kabelverlegung verwendet werden sollte. Dazu wurde das Basisfahrzeug umfangreich umgebaut.

 

 

Der Aufbau wurde komplett neu gestaltet. Der Bug wurde erhöht, um die Wartungsklappe für das Getriebe komplett aufzunehmen. Die Fahrerfront wurde durch eine einteilige Windschutzscheibe mit Scheibenwischer auf der rechten Seite ersetzt. Seitlich schützte den Fahrer bis auf Schulterhöhe eine Panzerplatte. Eine Keilförmige Klappe schützte den Fahrerplatz von oben. Der Motor war in einem Abteil links neben dem Fahrer untergebracht. Auch über dem nach oben durch eine Panzerplatte geschützten Motor war eine keilförmige Klappe montiert. Eine geschlitzte Klappe in der rechten Motorseite über der Kettenabdeckung führte dem Motor Luft zu und diente zugleich als Wartungsklappe. Die Abgase wurden nach links aus dem Fahrzeug geführt.

 

 

Der gesamte Heckbereich war mit Material und Einrichtungen zum Kabel legen angefüllt. Direkt hinter den Fahrerbereich war über die ganze Fahrzeugbreite ein Gitterkasten für Kabeltrommeln montiert. Dahinter war auf der linken Fahrzeugseite ein Sitz und auf der rechten Seite zwei Sitze für die Bedienung der Kabelabrollvorrichtung angeschraubt. Dazwischen war eine einfache Abrollvorrichtung für Kabeltrommeln angeordnet. Über mehrere Rollen wurden die Kabel nach hinten aus dem Fahrzeug geführt. Über einige Umlenkrollen sowie einem rechts vorn am Fahrzeug angebrachten Hilfsbaum konnten die Kabel auch nach vorn abgerollt oder an Fernmeldemasten angebracht werden.

 

 

Über das gesamte Fahrzeugheck konnte an einem Stahlrohrgestell eine mehrteilige Plane mit Sichtfenstern als Wetterschutz gezogen werden.

 

 

Die Anzahl der gebauten Kabelleger ist unbekannt, dürfte aber im niedrigen zweistelligen Bereich liegen.

 

Daten:

 

Hersteller:

n. b.

gebaute Fahrzeuge:

n. b.

Kampfgewicht: 

n. b.

Bodendruck:

n. b.

Besatzung:

4 Mann

Panzerstärke:

6 mm - 12 mm

Länge:

n. b.

Breite:

1620 mm

Höhe: 

n. b.

Kettenauflage:

n.b.

Kettenbreite:   

n.b.

Bodenfreiheit:

290 mm

watfähig bis:

600 mm

überschreitet:

1300 mm

klettert: 

n. b.

maximale Steigung:

n. b.

Motor:

Typ 94 4-Zylinder Benzinmotor

Leistung:

32 PS bei 1800 U/min

Straßengeschwindigkeit:

n. b.

Reichweite:

n. b.

Tankkapazität:

106 L

Getriebe:

4 Vorwärts- 1 Rückwärtsgang

Leistungsgewicht:

n. b.

 

 

Panzerung

Turm

Aufbau

Fahrwerk

vorn

Seite

hinten

oben

vorn

Seite

hinten

oben

vorn

Seite

hinten

Stärke (mm)

                     

Neigung(°)