Seeflugzeugträger der Kamoi-Klasse
Seeflugzeugträger Kamoi:
1932
1938
- Stapellauf 08.06.1922 als Schwerölversorger
- 1931 Umbau zu einem Seeflugzeugträger
- 1937 Heck umgebaut für den Versuchsweisen Einbau einer Landematte (Hein Mattensystem)
- 1940 umgerüstet zum Flugbootversorger
- Rückbau zu einem Schwerölversorger 1943
Daten:
Hersteller Rumpf: |
New York Shipbuilding Co., Camden |
Hersteller Aufbauten: |
Uraga Werft, Tokyo |
Besatzung: | n. b. |
Länge Kiel: |
146,6 m |
Länge an der Wasserlinie: |
148,8 m |
Länge über alles: | n. b. |
Breite an der Wasserlinie: |
20,1 m |
maximale Breite: |
n. b. |
Tiefgang maximal: |
8,3 m |
Verdrängung Standard: |
15420 t |
Verdrängung Normal: |
17730 t |
Anzahl der Kessel: |
2 Yarrow |
Anzahl der Turbinen: |
2 X 2 (je eine Hoch- und Niederdruck) Curtis Turbinen |
Leistung | 9000 PS |
Anzahl der Schrauben: |
2 |
Anzahl der Ruder: |
1 |
Höchstgeschwindigkeit: |
15 kn |
maximale Einsatzgeschwindigkeit: |
15 kn |
Stabilisierung: | n. b. |
Treibstoffzuladung: |
2500 t Kohle |
Reichweite: |
n. b. |
Zuladung Flugbenzin: |
n. b. |
Panzerung: |
keine |
Zahl der Hauptdecks: |
4 |
Zahl der Unterdeckssektionen: |
n.b. |
Torpedoschutz: |
n. b. |
Zahl der Beiboote: | n. b. |
optische Richthilfen: | 1 X 2 m Entfernungsmesser |
Funkmessgeräte: | keine |
Flugzeugkapazität: |
12 Seeflugzeuge |
Bewaffnung: |
2 X Typ Taisho 3 14 cm Kanonen in Einzellafetten 2 X Typ Taisho 3 8 cm Kanonen in Einzellafetten |
1941